Wander-, Natur- und Landschaftsführer im Westerwald

Erkundung der Bergbaugeschichte: Schulung und Befahrung des Alvenslebenstollens
Am 20.04.2024 fand im Bürgerhaus in Burglahr und im angrenzenden Alvenslebenstollen eine Schulung für Führungen im Alvenslebenstollen statt. 12 interessierte Teilnehmer trafen sich auf Einladung der VG Altenkirchen-Flammersfeld zu der von Martina Beer organisierten Veranstaltung.

Das Geheimnis der Vierblättrigen Einbeere: Eine botanische Rarität mit mythologischer Bedeutung
Die Welt der Pflanzen birgt viele Geheimnisse und faszinierende Geschichten. Eine dieser botanischen Raritäten, die seit Jahrhunderten die Neugier von Menschen auf der ganzen Welt geweckt hat, ist die Vierblättrige Einbeere (Paris quadrifolia). Mit ihrem ungewöhnlichen Aussehen und ihrer mystischen Aura zieht sie die Aufmerksamkeit von Botanikern, Naturliebhabern und Symbolikern gleichermaßen auf sich.

Trauer-Rosenkäfer: Ein Zeichen für einen naturnahen Garten!
🌸🐞 Trauer-Rosenkäfer: Ein Zeichen für einen naturnahen Garten! 🌿✨ Wusstet ihr, dass die Trauer-Rosenkäfer hauptsächlich in warmen Regionen wie Nordafrika und dem Mittelmeerraum beheimatet sind? Aber in den letzten 25 Jahren haben sie sich zunehmend nach Norden ausgebreitet und sind mittlerweile auch im Westerwald und vielen anderen Regionen anzutreffen! 🌍

Warum uns der Wald so guttut!
Wer sich oft an der frischen Luft im Wald bewegt, ist entspannter und lebt gesünder. Im Wald spazieren zu gehen, kann wahre Wunder wirken - auf einmal fällt der ganze Stress von einem ab.

Nature at its best! Was ist so besonders am Echten Lungenkraut (Pulmonaria officinalis)?
Nature at its best! Was ist so besonders am Echten Lungenkraut (Pulmonaria officinalis)?

Rückschlag für Naturschutzprojekt an der Nister: Wiederansiedlung des Heringus bratensis gescheitert
Stockum-Püschen, 01. April 2024 - Die ARGE Nister, eine Vereinigung ehrenamtlich engagierter Pächter und Naturliebhaber, hat in der Vergangenheit bedeutende Erfolge im Schutz und der Renaturierung des Ökosystems der Nister erzielt. Doch nun verzeichnet das von Rainer Lemmer initiierte Forschungsprojekt zur Wiederansiedlung des Heringus bratensis einen herben Rückschlag.

Erfolgreicher Abschluss des DWV-Wanderführerlehrgangs im Landschaftsmuseum Westerwald Hachenburg!
Vom 15. bis zum 17. März 2024 fand im Landschaftsmuseum Westerwald in Hachenburg der vierte und letzte Teil des Wanderführerlehrgangs des Westerwald-Vereins in Kooperation mit der SGV Wanderakademie NRW statt. Unter der Leitung von Jupp Räkers, dem Leiter der SGV Wanderakademie NRW, und Rainer Lemmer, dem Fachbereichsleiter Wandern & Freizeit im Westerwald-Verein e.V., wurden die angehenden Wander DWV-WanderführerInnen® herzlich begrüßt.

Praxisnahes Lernen und Naturverbundenheit: Der dritte Teil des Wanderführer-Lehrgangs im Westerwald
Vom 16. bis zum 18. Februar 2024 fand im "Kohleschuppen im Stöffel-Park in Enspel" der dritte Unterrichtsblock des Lehrgangs zum zertifizierten DWV-WanderführerIn®, organisiert vom Westerwald-Verein in Kooperation mit der SGV Wanderakademie NRW, statt. Ein Wochenende voller spannender Unterrichtsthemen und praxisnaher Erfahrungen erwartete die Teilnehmer.

Genialer Baumeister, Casanova, „Gruppenkuschler“ mit bis zu 90 Dezibel lauter Stimme
Erstaunlich was ein nur rund zehn Zentimeter groß und rund zehn Gramm schwerer Vogel so alles zustande bringt.

Eine Reise durch den Westerwald: Der zweite Teil des Wanderführer-Lehrgangs im Stöffel-Park
Vom 02. bis 04. Februar 2024 versammelten sich begeisterte Naturfreunde und angehende WanderführerInnen® im malerischen „Kohleschuppen im Stöffel-Park in Enspel“, um am zweiten Teil des Lehrgangs zum zertifizierten DWV-WanderführerIn® im Westerwald teilzunehmen. In Kooperation mit der SGV Wanderakademie NRW bot der Westerwald-Verein ein Wochenende voller faszinierender Einblicke und praxisnaher Lernerfahrungen.

Mehr anzeigen

Typisch Westerwald Shop

coming soon

Nützliche Links

RSS-Feed Typisch - Westerwald

Adresse

Rainer Lemmer

Hauptstraße 36

56459 Stockum-Püschen

Westerwald

Tel. +49 178 462 8694