Wander-, Natur- und Landschaftsführer im Westerwald

Praxisnahes Lernen und Naturverbundenheit: Der dritte Teil des Wanderführer-Lehrgangs im Westerwald
Vom 16. bis zum 18. Februar 2024 fand im "Kohleschuppen im Stöffel-Park in Enspel" der dritte Unterrichtsblock des Lehrgangs zum zertifizierten DWV-WanderführerIn®, organisiert vom Westerwald-Verein in Kooperation mit der SGV Wanderakademie NRW, statt. Ein Wochenende voller spannender Unterrichtsthemen und praxisnaher Erfahrungen erwartete die Teilnehmer.

Genialer Baumeister, Casanova, „Gruppenkuschler“ mit bis zu 90 Dezibel lauter Stimme
Erstaunlich was ein nur rund zehn Zentrimiter groß und rund zehn Gramm schwerer Vogel so alles zustande bringt.

Eine Reise durch den Westerwald: Der zweite Teil des Wanderführer-Lehrgangs im Stöffel-Park
Vom 02. bis 04. Februar 2024 versammelten sich begeisterte Naturfreunde und angehende WanderführerInnen® im malerischen „Kohleschuppen im Stöffel-Park in Enspel“, um am zweiten Teil des Lehrgangs zum zertifizierten DWV-WanderführerIn® im Westerwald teilzunehmen. In Kooperation mit der SGV Wanderakademie NRW bot der Westerwald-Verein ein Wochenende voller faszinierender Einblicke und praxisnaher Lernerfahrungen.

Erfolgreicher Start des Wanderführer-Lehrgangs im Westerwald
Ein winterlicher Zauber umhüllte den Stöffel-Park in Enspel, als sich vom 12. bis 14. Januar 2024, 16 hochmotivierte und wanderbegeisterte Menschen zum ersten Teil des Wanderführer-Lehrgangs des Westerwald-Vereins in Kooperation mit der SGV Wanderakademie NRW trafen.

Vom Rauhreif geküsst
Am 07. Januar 2024 fand im malerischen Stöffel-Park der traditionelle RZ-Winterwandertag statt, der bereits zum siebten Mal von der Rheinzeitung, der Westerwald-Touristik, dem Westerwald-Verein e.V. und dem Stöffel-Park gemeinsam ausgerichtet wurde.

"Unser Wald im Klimawandel"
Am 4. November 2023 fand im Stadthaus "Offener Treff" in Selters eine äußerst informative Fortbildungsmaßnahme für Zertifizierte Natur- und Landschaftsführer/innen (ZNL) und DWV-WanderführerInnen® statt, die vom Hauptverein des Westerwald-Verein e.V. organisiert wurde.

Wandern im digitalen Zeitalter - gewusst wie!
Begeisterte Teilnehmer bei der Grundlagenschulung „Karte, Kompass, GPS, Komoot & Co.“ im Stöffel-Park, Enspel. Zur dritten und vorerst letzten Grundlagenschulung „Karte, Kompass, GPS, Komoot & Co.“ begrüßte Rainer Lemmer, zertifizierter Wanderführer (DWV) & Natur- und Landschaftsführer, 40 wissbegierige Wander- und Radfahrbegeisterte im Tertiärum des Stöffel-Parks in Enspel.

Wandern im digitalen Zeitalter: Vom Kompass bis Komoot
Heij worren mer doch grad irscht“? Irgendwie kommt mit das hier überhaupt nicht bekannt vor? Schon wieder verlaufen! Wo bin ich? Damit wir solche Situationen bei unseren Wanderungen nicht erleben müssen, kann es nicht schaden die Zusammenhänge besser zu verstehen.

Wozu braucht man einen Wecker wenn man ein Rotkehlchen im Garten hat?
Ähnlich wie sich auch Pflanzen am Sonnenlicht orientieren, dient bei den Vögeln der Sonnenaufgang als wichtiger Zeitpunkt.

Der Ameisenbläuling ... ein Wolf im Schafspelz
Bläulinge sind kleine Schmetterlinge, die aussehen wie kleine blaue Edelsteine. Auf blütenreichen Wiesen und an Wegrändern flattern sie schillernd durch die Luft und wirken dabei so harmlos als könnten sie keiner Fliege was zuleide tun. Doch manche Arten haben es in sich.

Mehr anzeigen

Typisch Westerwald Shop

coming soon

Nützliche Links

RSS-Feed Typisch - Westerwald

Adresse

Rainer Lemmer

Hauptstraße 36

56459 Stockum-Püschen

Westerwald

Tel. +49 178 462 8694