Die Grenzen des Westerwaldes erwandern!

An zwei Wochenenden jeweils 2 Wanderungen

Auch in diesem Jahr lädt der Hauptverein des Westerwald-Verein als Organisator wieder zum Wandern ein. 

 

Die traditionelle Wanderwoche wird dabei erstmals auf zwei Wochenenden aufgeteilt, damit auch viele berufstätige Wanderer sowie Familien mit schulpflichtigen Kindern mit wandern können. 

 

„Die Grenzen des Westerwaldes erwandern“ ist das Motto der diesjährigen Wanderungen. 

 

Vorgesehen sind die Wanderungen einmal im Frühling, wenn sich der Westerwald im frischen Grün und schon blühend präsentiert und dann im Spätsommer, wenn sich die Blätter der Bäume langsam verfärben.

 

Wandern und gewinnen mit dem Westerwald-Verein

(c) Hans-Jürgen Pletz
(c) Hans-Jürgen Pletz

Eine weitere Neuerung für das diesjährige Wanderwochen-Konzept ist, dass für die 2x2 Wandertage Stempelkarten eingeführt werden.

 

Vor Beginn der Wanderungen können beim Wanderführer die Karten abgeholt werden.

 

Nach der Wanderung wird die Teilnahme an der Wanderung mit einem Stempel bestätigt. Alle Stempelkarten, die mindestens 2 Teilnahmestempel ausweisen und bis zum 15. Oktober 2019 an die Geschäftsstelle des Westerwald-Vereins geschickt werden, nehmen an einer Verlosung teil.

 

Es kann nur eine Karte pro Teilnehmer an der Verlosung teilnehmen.

 

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen und eine Barauszahlung des Gewinns ist nicht möglich. 

 

Was gibt es zu gewinnen?

 

1. - 10. Preis 

je zwei Gutscheine für Eintrittskarten für die Schauhöhle „Herbstlabyrinth“ Breitscheid.

 

11. - 15. Preis 

je ein Fotobildband „Kultur- und Wanderland WESTERWALD“. 

 

Datenschutzhinweis:

Die Daten auf den Stempelkarten werden nur für die Verlosung genutzt und die Gewinner erklären sich damit einverstanden, dass sie namentlich in der Vereinszeitschrift oder auf der Webseite www.westerwaldverein.de genannt werden können.

Für alle Wanderungen gilt:

  • Alle Wanderungen sind kostenlos
  • Nicht-Mitglieder“ des Westerwald-Vereins sind herzlich willkommen
  • Gewandert wird in den Grenzbereichen des geografischen Westerwaldes
  • Alle Wanderungen sind Rundwanderungen und finden jeweils samstags und sonntags statt 
  • Bei allen Wanderungen wird Rucksackverpflegung empfohlen, unbedingt ausreichend Getränke mitnehmen. 
  • Festes Schuhwerk und an die Witterung angepasste Kleidung werden vorausgesetzt
  • Ein gemeinsamer Abschluss mit Einkehr (Selbstzahler) darf natürlich nicht fehlen und wird organisiert

06.10.2019

 

Der,  

der immer lacht

 

Freundlich lächelte der Höhlenbär vor dem DG Haus in Erdbach.

 

Das Wetter hingegen meinte es nicht so gut mit unserer Wandergruppe bei der heutigen Wanderung auf dem Karts- und Höhlenlehrpfad in Breitscheid.

 

Warum aber trotzdem alle Spaß hatten und "wieder interessantes gelernt haben" gibt es hier zu lesen.

 

 

 

 

04.10.2019

 

Rucksackverpflegung & Einkehr 

 

Leider können wir bei dieser Wanderung nicht durch die "mobile Einkehr" versorgt werden.

 

Deshalb bitte selbst für das "Überleben der Wanderung" sorgen und  Rucksackverpflegung mit bringen.

 

Ich habe dann für den Abschluss doch noch eine Einkehr in der "Breitscheider Stube" organisieren können - es wird sogar durchgehend warme Küche geboten und Kuchen gibt's auch.

 

Wir haben unterwegs auch "überdachte" Möglichkeiten für unsere Rast - was sicherlich bei den momentan regnerischen Wetteraussichten gut ist!

 

Regenschirme und Regenjacken bitte nicht vergessen - ich bin noch in Verhandlungen über's Wetter aber es sieht momentan schon nach Regen aus für Sonntag.

 

WIR wandern trotzdem!

28.09.2019

 

Das Licht am Ende des Tunnels sehen?

 

Dann wandert mit am 06.10.2019 „Wo Bäche verschwinden und Steinzeit-menschen wohnten“!

 

Die Vorwanderung am 24.09.2019 führte noch zu kleinen Optimierungen der geplanten Wanderstrecke.

 

Die "mobile Einkehr" wird uns mit Kaffe & Kuchen, heißer Fleischwurst, sowie kalten Getränken versorgen.

 

Vielleicht öffnet auch das Heimatmuseum "Erdbacharium" seine Pforten und wir können die ausgestellten Exponate anschauen. Ich arbeite noch daran, dass das Museum für uns am 06.10.2019 14.00 Uhr geöffnet wird.

15.09.2019

 

Verlängerter Einsendeschluss für die Stempelkarten: 15.10.2019

 

Die Wanderung am 06.10.2019 zählt auch noch für das Gewinnspiel. Also wem noch ein Stempel fehlt, bzw. wer die Karte noch nicht eingeschickt ha, kann dies noch bis zum Einsendeschluss tun ODER am 06.10.2019 mit wandern und die Karten beim Wanderführer abgeben der diese dann an die Geschäftsstelle weiterleitet!

 

Stempelkarten per Post an folgende Adresse schicken: 

 

Westerwald-Verein

Koblenzer Straße 17

56410 Montabaur

08.09.2019

 

Bericht und Fotos zu den Wanderungen nun online

 

Mit insgesamt 78 Wanderern an den beiden letzten Tagen der "2 x 2" Wandertage des Westerwald-Vereins wurden die Grenzen des Westerwaldes erfolgreich erwandert.

 

Berichte und Fotos zu diesen Wanderungen

 

Die letzte Wanderung „Wo Bäche verschwinden und Steinzeitmenschen wohnten“ findet am 06.10.2019, 10:00 Uhr statt.

 

Weitere Informationen zu der Wanderung und zur Anmeldung weiter unten auf dieser Seite.

 

01.09.2019

 

Einsendeschluss für die Stempelkarten: 15.09.2019

 

Bitte denkt daran die Stempelkarten an die Geschäftsstelle des Westerwald-Vereines in Montabaur zu schicken.

 

Westerwald-Verein

Koblenzer Straße 17

56410 Montabaur

30.08.2019

 

Wetter wird toll!

 

Es wird ordentlich heiß werden bei unseren geplanten Wanderungen.

 

Wirt treffen uns am Samstag 31. August 2019 in Obernhof und am 01. September 2019 in Isenburg. 

 

Bitte nehmt genug zu trinken mit für die Wanderung!

Unterwegs gibt es keine Möglichkeit Getränke zu kaufen.

 

An beiden Wanderungen laufen wir zum größten Teil im Schatten der Bäume, trotzdem werden wir sicherlich gut ins Schwitzen geraten!

 

Wir sehen uns!

 

Viele Grüße

Rainer

(c) Rheinzeitung
(c) Rheinzeitung

22.08.2019

 

Ankündigung Wanderungen

 

Die nächsten beiden Wander-touren führen an die Lahn und ins idyllische Sayntal.

 

"2x2 Wandertage" des Hauptvereins des Westerwald-Vereins
"2x2 Wandertage" des Hauptvereins des Westerwald-Vereins (c) Rhein-Zeitung

25.05.2019

 

Presseberichte zu den Auftakt-wanderungen!

 

Gelungener Auftakt der "2x2 Wandertage" des Hauptvereins des Westerwald-Vereins

 

05.05.2019 WWV-Wanderung "Greifenstein"
05.05.2019 WWV-Wanderung "Greifenstein"

09.05.2019

 

Fotos und Wanderberichte online!

 

Die Wanderungen Revue passieren lassen?

 

Rückblick, bzw. Fotos und Impressionen der beiden Auftaktwanderungen sind nun online.

 

 

05.05.2019 WWV-Wanderung "Greifenstein"
05.05.2019 WWV-Wanderung "Greifenstein"

05.05.2019

 

Bestes Wetter und 58 gut gelaunte Wanderer "Burgen, Glocken und Fernblicke soweit das Auge reicht!"

 

Schon wieder Schneetreiben am frühen morgen - ABER dann riss der Himmel auf und die Sonne zeigte sich. 58 Wanderer, aus nah und fern (übrigens mit der weitesten Anreise aus über 200km Entfernung aus Bochum) erlebten eine interessante und informative Maiwanderung rund um Greifenstein.

 

Besonderes Highlight bei der Einkehr, zusätzlich zur normalen Speisekarte, gab es dann gegrilltes Spanferkel!

04.05.2019 WWV-Wanderung bei Helmeroth
04.05.2019 WWV-Wanderung bei Helmeroth

04.05.2019

 

Glück gehabt bei der "Glück-Auf-Tour"

 

Schnee im Mai - April vorbei. 

Das Wetter meinte es dann aber doch gut mit 40 Wanderern, die ohne die Schirme auspacken zu müssen wandern konnten. Ein wenig 5-Minuten Hagel gabe es dann doch noch bei der Einkehr aber da saßen schon alle im trockenen 

04.05.2019 06:00

Wanderung findet auf jeden Fall statt wie geplant

 

Bitte denkt aber an warme Kleidung und Regenschutz, Schirm, etc. Die Wetter Apps sind sich noch nicht "einig" wie das Wetter heute in Helmeroth werden soll - aber die positivste App verspricht ab 11.00 Wetterbesserung.

 

Bei der Einkehr gibt es warme Getränke und Essen und einen Pavillon so das wir in jedem Fall im trockenen Sitzen werden.

 

Wir sehen uns

Viele Grüße

Rainer

25.04.2019

Vorwanderung Helmeroth

Durch den Windwurf vor ein paar Wochen waren einige Teilbereiche der geplanten Wanderung schlecht begehbar.

Ein paar Sägearbeiten und der geplante Weg ist wieder gangbar.

 

17.04.2019

Vorwanderung Greifenstein

Der Frühling kommt und langsam wird es grün und blüht im Wald und auf den Wiesen

 

Die Einkehr ist auch gesichert!


Sonntag, 6. Oktober 2019

 

„Wo Bäche verschwinden und Steinzeitmenschen wohnten“ 

Badesachen hätte man vor ca. 380 Millionen Jahren nicht vergessen dürfen, wenn man zu dieser Zeit im Gebiet um Breitscheid gewandert wäre.

 

Das Gebiet um Breitscheid lag damals viel weiter südlich und in den Tropen im Bereich des Äquators.Ein unterirdischer Vulkan reichte bis nahe an die Wasseroberfläche und im flachen warmen Wasser siedelten sich kalkbildende Organismen an und bildeten ein atollartiges Riff.

 

Durch Absenkung des Meeresbodens starben die Rifforganismen ab und es bildete sich im Laufe der Zeit ein über 300 m dicker Kalkstein.

  • Wieso liegt Breitscheid nicht mehr am Äquator? 
  • Wie entwickelte sich aus dem Riff die Karstlandschaft mit den einzigartigen und weit verzweigten bis zu 12 km langen Höhlensystemen?
  • Was ist überhaupt eine Karstlandschaft?
  • Warum verschwinden Bäche?
  • Was haben Höhlenbären, Wollnashörner und Steinzeitmenschen gemeinsam?

Diese Fragen und vieles andere Interessante wird bei der Wanderung erklärt und gezeigt.

 

Die Naturkundliche Wanderung führt auf ca. 8 km durch das Gebiet um Breitscheid und Erdbach, u.a. auch auf dem Karst- und Höhlenlehrpfad und liefert viele Informationen zu dieser besonders schützenswerten Landschaft des Westerwaldes.

Versammlungsplatz in Stockum-Püschen

Tourstart:

10:00 Uhr

Treffpunkt:

Parkplatz Homberg, Mühlweg 4, 35767 Breitscheid-Erdbach,

Zusätzliche Parkmöglichkeit in Breitscheid-Erdbach: Rothaarsteigparkplatz, Mühlweg 18

Kilometer:

ca. 8 km

Höhenmeter:

ca. 205 hm 205

Kategorie:

leicht

Hinweis:

Festes Schuhwerk und an die Witterung angepasste Kleidung. 

Für diese Wanderung ist eine vorherige Anmeldung erforderlich.

Wanderführer Rainer Lemmer:

Mobil: 0178 4628694 oder E-Mail: wanderfuehrer@typisch-westerwald.de  

 

Eine Führung durch die Schauhöhle „Herbstlabyrinth“ ist nicht Bestandteil der Naturkundlichen Wanderung

 

Download
"ZDF" (Zahlen, Daten, Fakten) Informationen zur Wanderung am 06.10.2019 in Breitscheid zu Ausdrucken
WWV-Wanderung 06.10.2019 PDF.pdf
Adobe Acrobat Dokument 73.4 KB


Hinweis:

 

Die Wanderungen finden bei jedem Wetter statt und die Teilnahme an den Wanderungen erfolgt auf eigene Gefahr. 

 

Veranstalter der Wanderungen ist der Hauptverein des Westerwald-Verein e.V., mit Sitz in Montabaur.

 

Der Westerwald-Verein und seine Wanderführer übernehmen keine Haftung bei etwaigen Unfällen, Personen- oder Sachschäden, Verlusten oder Verspätungen. Ggf. erforderliche Streckenänderungen behält sich der Wanderführer vor. Diese - wenn nötig - werden bei Wanderbeginn bekannt gegeben. 

 

Während der Wanderung können durch die Wanderführer Fotos gemacht werden, die später ggf. in Presseberichten oder auf Webseiten veröffentlicht werden. Mit der Teilnahme an der Wanderung erklärt sich der/die Wandernde damit einverstanden. Wenn dies nicht gewünscht ist, bitte den Wanderführern rechtzeitig informieren.


Neugierig geworden?

 

Lust an einer oder vielleicht sogar an allen fünf Wanderungen teilzunehmen? 

 

Wanderführer Rainer Lemmer und seine Wanderführer-Kollegen/-innen freuen sich auf euch.

 

Bei Fragen meldet euch bitte beim Wanderführer Rainer Lemmer:

Mobil: 0178 4628694

oder

E-Mail: wanderfuehrer@typisch-westerwald.de

 

Zur besseren Planung werden Anmeldungen gerne von Rainer entgegen genommen, sind aber nicht zwingend erforderlich!  


Beschreibungen der "2 x 2 Wandertage des Hauptvereins des Westerwald-Vereins 2019:

Download
"ZDF" (Zahlen, Daten, Fakten) Flyer aller Wanderungen zum Ausdrucken
WWV 2019 Flyer Wanderungen FINAL.pdf
Adobe Acrobat Dokument 13.8 MB

Sonntag, 1. September 2019

 

„Ruinen, Ritter und Rundwanderung auf der Wäller-Tour Iserbachschleife“ 

Wandern auf naturbelassenen Wegen & Pfaden. Steile Anstiege zur Burgruine, „derer zu Isenburg“ und beeindruckende Panoramaausblicke auf Isenburg. 

 

Wanderwege zum größten Teil im Schatten der Bäume, in den Tälern vom Plätschern der 9 (!) Bäche begleitet und auf den Höhen mit herrlichem Weitblick bis hin zum Rhein, der die südwestliche Grenze des geografischen Westerwaldes bildet.

 

Nach langem bergauf gehen, einen Moment der Besinnung und des Innehaltens in der Kirchenruine Hausenborn erleben, schlängelt sich der Pfad wieder hinab in das Saynbachtal zurück zum Ausgangspunkt der Wanderung.

 

Die Schlusseinkehr  ist in der Thalhauser Mühle, Iserstraße 85, 56584 Thalhausen geplant.

 

Tourstart:

10:00 Uhr

Treffpunkt:

Parkplatz an der Alten Schule, Hauptstraße 36 (B 413) in Isenburg

Kilometer:

ca. 14 km

Höhenmeter:

ca. 425 hm 436

Kategorie:

mittelschwer

Webseite:

http://out.ac/cnAtX

Download
GPX Track „Ruinen, Ritter und Rundwanderung auf der Wäller-Tour Iserbachschleife“
Iserbach Südschleife.GPX
GPS eXchange Datei 1.2 MB

Samstag, 31. August 2019

 

„Nur wo Du zu Fuß warst, bist Du gewesen!“ 

… sagte einst Johann Wolfgang von Goethe - und erwiesenermaßen hat er auch viele Reisen an die Lahn unternommen.

 

Allerdings wurde mit dem Goethepunkt eine Legende gefördert die dem Wunsch, Goethe möge auf dem Berg nahe der Poststraße eine Ruhepause eingelegt haben, entgegenkam.

 

Da war er wohl nie - da hat er aber sicherlich einen tollen Ausblick verpasst, den wir uns nicht entgehen lassen werden!

 

Mit dieser Wanderung wandern wir an der südöstlichen Grenze des geografischen Westerwaldes, die durch die Lahn gebildet wird.

 

Die Wanderung führt uns unter anderem auf einem Teilstück von ca. 500m über Leitern mit Drahtseilen gesicherten und in den Fels eingelassenen Stufen und Eisenkrampen hinauf zum Goetheblick.

 

Als Alternative zur Steigvariante und falls die Witterung eine sichere Leiterpassage nicht erlaubt, wird eine Wanderstrecke auf gut befestigtem Weg durch die Weinberge steil bergauf zum Goetheblick angeboten.

 

Schöne Aussichten in das Gelbach- und Lahntal sowie traumhafte Ausblicke über Weinähr, Obernhof bis hin zum Kloster Arnstein entschädigen für den anstrengenden Aufstieg.

 

Die Schlusseinkehr ist  im Weinhaus Treis, Hauptstr. 1-3 in 56379 Weinähr geplant.

 

 

Tourstart:

10:00 Uhr

Treffpunkt:

Parkplatz an der Lahnbrücke in Obernhof. 

PARKEN: Parkplatz am Bahnhof  (links nach der Unterführung der Bahn)

Kilometer:

ca. 10 km

Höhenmeter:

ca. 360 hm 358 hm 

Kategorie:

Leicht, bzw. mittelschwer wenn die Leiterpassage gewählt wird

Hinweis:

Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind für die Leiter- /Klettersteigpassage unbedingt erforderlich!

 

Es wird zusätzlich eine Alternativroute „zur Leiterpassage“ angeboten,  die allen Wanderern die Besichtigung des Goethepunktes ermöglicht. Dadurch wird die Wanderung als „leicht“ eingestuft.

 

Die Wanderung wird bei Regen, aufgeweichtem Boden oder anderen widrigen Umständen nicht über die Leiter- /Klettersteigpassage durchgeführt sondern über die Alternativroute.

 

Webseite:

 http://out.ac/cjpjt

Download
GPX Track „Nur wo Du zu Fuß warst, bist Du gewesen!“
Lahn.GPX
GPS eXchange Datei 344.7 KB

Sonntag, 5. Mai 2019

 

"Burgen, Glocken und Fernblicke soweit das Auge reicht!"

Die Wanderung führt vom Parkplatz an der Ulmbach Talsperre über schmale Pfade und tolle Aussichten zur Burgruine Lichtenberg und weiter zur Burg Greifenstein. Hier genießen wir die wunderschöne Aussicht von der Burg. 

 

Wir sehen im Vordergrund Ehringshausen und im Tal die Dill, einen der 4 Grenzflüsse des geografischen Westerwaldes. In der Ferne erkennt man bei klarer Sicht und gutem Wetter, neben den Höhen von Taunus und Vogelsberg auch Wetzlar und Gießen.

 

Wie klingt Freiheit und was haben Big Ben und Greifenstein gemeinsam? Gibt es wirklich 100 Glocken im Glockenmuseum und wer ist eigentlich Bim & Bam? 

 

Diese Fragen und viel weitere Interessante Informationen werden während der Wanderung rund um die Burg Greifenstein nicht unbeantwortet bleiben.

 

Die Schlusseinkehr ist im Wirtshaus am Ulmbach geplant, wo der Biergarten bei schönem Wetter zum Verweilen einlädt.

Tourstart:

10:00 Uhr

Treffpunkt:

Parkplatz Ulmbachtalsperre 1, 35753 Greifenstein

Kilometer:

ca. 14 km

Höhenmeter:

ca. 385 hm  381 hm

Kategorie:

mittelschwer

Webseite:

http://out.ac/cnZKp

Download
GPX Track "Burgen, Glocken und Fernblicke soweit das Auge reicht!"
Greifenstein.GPX
GPS eXchange Datei 32.2 KB

Samstag, 4. Mai 2019

 

"Glück-Auf Tour" -

Auf schmalen, verlassenen Pfaden das Nistertal erkunden!

Wie der Name der Wanderung es schon vermuten lässt, startet die Wanderung am Ende des Nistertals, übrigens einem der ältesten Landschaftsschutzgebiete von Rheinland-Pfalz, in Helmeroth; nur wenige Kilometer entfernt von der Mündung der Nister in die Sieg, die u.a. die Nordwestliche Grenze des geografischen Westerwaldes bildet. 

 

Auf schmalen Pfaden treffen wir u.a. auf "Freischütz", „Gute Mathilde“, den „Guten Heinrich“, „Gustav Adolph“ und „Metasequoia“.

 

Wir erweitern unseren Horizont beim Grenzübergang von Nassau zu Preußen (bzw., der heutigen Grenze zwischen Westerwaldkreis und Kreis Altenkirchen) und genießen nicht nur an der „Schönen Aussicht“ beeindruckende Aussichten.

 

Der gemeinsame Abschluss, aus der letztjährigen Wanderwoche vielen Wandernden bestens bekannt, wird über die „Mobile Einkehr“ vom Team "ehm Ahlen Backes“ in bewährter Qualität sichergestellt.  

Tourstart:

10:00 Uhr

Treffpunkt:

Dorfmitte beim „Alten Waschhaus“ in 57612 Helmeroth

Kilometer:

ca. 11,5 km

Höhenmeter:

ca. 284 hm  285 hm

Kategorie:

mittelschwer

Webseite:

http://out.ac/cexsn

Download
GPX Track "Glück-Auf Tour" - Auf schmalen, verlassenen Pfaden das Nistertal erkunden
Erzgrubenweg.GPX
GPS eXchange Datei 393.2 KB

Kommentare: 2
  • #2

    Inge (Donnerstag, 21 März 2019 15:52)

    Wer wandert, nimmt mit allen Sinnen wahr. Der Körper bewegt sich, Sie spüren den Wind im Gesicht, Sie hören die Natur – Vogelstimmen, das Rauschen der Blätter oder das Plätschern eines Baches. Sie riechen Erde, nehmen Veränderungen (wie etwa sich ankündigender Regen) in der Westerwälder Luft wahr. Mehrmals mit Rainer Lemmer unterwegs gewesen. Seine ausgearbeiteten Wanderungen überraschen immer wieder und sind top vorbereitet. Er „lebt“ und liebt wandern mit jeder Faser seines Herzen und der Job ist wie für ihn „gemacht“. Wer schon mit ihm unterwegs war, kann das sicher bestätigen und wer
    nicht, der sollte die 1. Wanderung 04.05./05.05. mitmachen und sich selbst davon überzeugen.
    Ich jedenfalls freue mich schon mächtig – vielleicht sehen wir uns beim Wandern. Bis dann!

  • #1

    Rainer (Montag, 18 März 2019 08:53)

    So, die Planungen sind soweit abgeschlossen.

    Was wir jetzt noch brauchen ist tolles Wetter an den Wandertagen.

    bis bald
    Rainer

Typisch Westerwald Shop

coming soon

Nützliche Links

RSS-Feed Typisch - Westerwald

Adresse

Rainer Lemmer

Hauptstraße 36

56459 Stockum-Püschen

Westerwald

Tel. +49 178 462 8694