· 

10 km "Nur wo Du zu Fuß warst, bist Du gewesen!"

Obernhof an der Lahn
Obernhof an der Lahn

 ... sagte einst Johann Wolfgang von Goethe - und erwiesenermaßen hat er auch viele Reisen an die Lahn unternommen.

 

Allerdings wurde wahrscheinlich mit dem Goetheblick eine Legende gefördert die dem Wunsch, Goethe möge auf dem Berg nahe der Poststraße eine Ruhepause eingelegt haben, entgegenkam. 

 

Die Wanderung startete am Parkplatz an der Lahnbrücke und führte dann mit 360 Hm im Anstieg und 360 Hm im Abstieg über den Himmelberg zum Goethepunkt. Von dort ging es in einer Schleife durch den Bergwald zum höchsten Punkt der Wanderung und dann wieder bergab zurück zum Lahnufer.

Zum Goethepunkt selbst führt auf den letzten 300 Metern eine anspruchsvolle und eine leichtere Wanderstrecke.

 

Die herausfordernde Klettersteig-Variante führt über Leiter, Krampen im Felsen und Verseilungen zum Aussichtspunkt.  

 

Diese Strecke ist sehr anstrengend und sollte nur von absolut Trittsicheren und Schwindelfreien Wanderern begangen werden.

 

Die leichtere Variante führt mit moderater Steigung auf geteertem Weg durch die Weinberge und zweigt dann auf einen schmalen Pfad bergauf zum Aussichtspunkt ab.

Aussicht vom Goethepunkt
Aussicht vom Goethepunkt
Gioethepunkt
Goethepunkt

 

Ein wunderschöner Aussichtspunkt bietet 360° Panoramaaussichten auf Obernhof, Kloster Arnstein, die Lahn und Weinähr. 

 

Dieser beeindruckende Platz und die aufgestellten Bänke laden zur Halbzeit-Rast ein.

 

Nach einer kurzen Pause und etwas durchatmen wurde die Wanderung wieder fortgesetzt.

 

Kloster Arnstein
Kloster Arnstein

 

Kloster Arnstein, auf einem Felsrücken über der Lahn gelegen, ist gut in der Ferne zu sehen.

 

 

Blick auf Weinähr
Blick auf Weinähr
Etappe 15 WW-Steig bei Roßbach

Fotoimpressionen Goethesteig

GPXTrack Goethesteig Wanderung
© BKG2009 & Garmin2009
Download
GPX Track Goethesteig Wanderung
WWV 31.08.2019 Obernhof 10 km.GPX
GPS eXchange Datei 135.2 KB
Höhenprofil Wanderung Goethesteig
© BKG2009 & Garmin2009

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Typisch Westerwald Shop

coming soon

Nützliche Links

RSS-Feed Typisch - Westerwald

Adresse

Rainer Lemmer

Hauptstraße 36

56459 Stockum-Püschen

Westerwald

Tel. +49 178 462 8694