*Was versteht man unter "Layen-Hopping"?
Lay = Ley, auch Lay, Lei, ist eine im rheinischen und niederdeutschen Sprachraum häufig anzutreffende Bezeichnung für Fels. Auf dieser, nicht markierten Wanderung geht es zu über schmale, teilweise recht steile Naturpfade zu drei Layen, d.h. zu beeindruckenden Felsen mit tollen Ausblicken über die Lahn.
Über "Heinzelmännches Treppche" geht es steil bergauf um dann gemütlich bergab zu wandern und zum Schluss der Wanderung geht es über einen langen, abenteuerlichen Serpentinen Aufsteigen zurück zum Ausgangspunkt der Wanderung.
Es bieten sich tolle Blicke auf die Lahn und den Cramberger Bogen bis hinüber nach Cramberg und auf den weiteren Verlauf der Wanderung.
Touren Highlights:
Das gemäßigte Klima an der Lahn und an den sonnigen Berghängen bietet vielen Pflanzen und Blumen gute Wachstumsbedingungen. Gerade die Schieferhalden und Felsen bieten wärmebedürftigen Pflanzen und Tieren beste Vorraussetzungen.
Bärlauch, streng geschützte Knabenkraut-Orchideen, Lichtnelken, Taubnessel, Weiße-, Rote-, Gefleckte- und Goldnessel, Wiesen-Salbei, Schlüsselblumen und noch viele andere Wiesen- und Waldblumen sollten wir bei unserer Wanderung entlang des Wanderweges entdecken.
Datum:
Tourstart:
Treffpunkt:
Kilometer:
Höhenmeter:
Kategorie:
Kosten:
Webseite:
Einkehr:
Wanderführer:
Sonntag, 26.05.2024
10:00 Uhr
Wanderparkplatz Gabelstein und Hölloch, K34, 65558 Cramberg
ca. 11 km
ca. 290hm ↑ 290 hm↓
mittelschwer, Trittsicherheit und gute Kondition erforderlich
5,00 € pro Person, Kinder bis 14 Jahre & Mitglieder im Westerwald-Verein e.V. frei
keine Einkehrmöglichkeit
Rainer Lemmer
Mobil: 0178 462 869 4oder per