Der prachtvolle Eisvogel ist selten geworden im Westerwald. Inzwischen kann man ihn mit etwas Glück an naturnahen Gewässern, wie z.B. an der Großen Nister sehen. Viele haben den "Edelstein der Lüfte" wie er auch gerne genannt wird noch nie oder vielleicht nur kurz gesehen. Meist fliegt er schnell mit markantem Ruf über die Wasseroberfläche. Einen Eisvogel zu fotografieren ist übrigens noch einmal ein ganz anderes Thema!

Wandern im Westerwald · 24. Juni 2020
Wanderung durch das Naturschutzgebiet "Buchhellertal". Ein wildromantisches Tal mit sehenswerter Fauna und Flora, aber auch Relikten und Spuren des historischen Bergbaus die die Umwelt noch bis heute formen und belasten.

So schön kann es sein. Blauer Himmel, tief stehende Abendsonne, die Arnika in voller Blüte und man hat die Natur für sich alleine! Tipp: Während der Woche am Abend an der Fuchskaute wandern! Wer die Arnika noch in Blüte sehen will muss sich beeilen in wenigen Tagen wird die Arnika Blüte beendet sein.

Wandern im Westerwald · 12. Juni 2020
Wanderung im Daadener Land zur ehemals größten Basaltkuppe Deutschlands, dem Hohenseelbachskopf, und die Suche nach dem Schatz im Silbersee.

Der Vor­stand des Deut­schen Wan­der­ver­ban­des hat die Co­ro­na-Son­der­re­ge­lung, die vo­r­erst bis En­de Ju­ni 2020 galt, bis zum 31. Au­gust 2020 verlängert. Da­nach können bis zu 20 km pro Mo­nat bei in­di­vi­du­el­len Wan­de­run­gen, z.B. al­lei­ne, mit Part­ner oder Fa­mi­lie ge­wer­tet wer­den.

Wandern im Westerwald · 01. Juni 2020
Nomen est Omen - aber nicht in diesem Fall! Bei der Tour im "Jammertal" gibt's überhaupt nichts zu jammern - ganz im Gegenteil! Die Wanderung auf schmalen Pfaden durch das Jammertal ist sicherlich ein Highlight!

Wandern im Westerwald · 25. Mai 2020
Dieser kurze 3 km Spaziergang ist gerade für Kinder eine Super Sache! Gilt es doch das "Felsenstübchen" zu erklimmen, den Stein-Erlebnispfad mit den toll bemalten Steinen zu entdecken. Der beindruckende Kloster-Kräutergarten, die Kirche und vielleicht der Biergarten des Brauhaus Marienstatt bieten sich ebenfalls für einen Besuch an.

Wandern im Westerwald · 15. Mai 2020
Wandern auf hochherrschaftlichen Pfaden rund um Schloß Schaumburg. Ein herrlicher Rundweg mit eindrucksvollen Ausblick in den Taunus, den Westerwald und das Lahntal.

Wandern im Westerwald · 08. Mai 2020
Wandern auf historischen Spuren! Der Butterpfad, eigentlich eine Streckenwanderung, verläuft von Hümmerich nach Rengsdorf. Diese Rundwanderung hat als Start und Ziel Hümmerich.

Wandern im Westerwald · 03. Mai 2020
"Ley/Lay/Lei" - kein Wiegelied für Kinder sondern so wurden früher Basalt-Steinbrüche oder Schiefergruben im Westerwald bezeichnet. Die "ZweierLey Tour", eine von 25 Wanderungen der Limbach Runden, verbindet zwei ehemalige große, renaturierte Basalt Steinbrüche. Ach so - und weit gucken kann man auch noch!

Mehr anzeigen

Typisch Westerwald Shop

coming soon

Nützliche Links

RSS-Feed Typisch - Westerwald

Adresse

Rainer Lemmer

Hauptstraße 36

56459 Stockum-Püschen

Westerwald

Tel. +49 178 462 8694