Hast du jemals darüber nachgedacht, wie unsere Vorfahren den Wechsel der Jahreszeiten markierten?
Der Westerwald birgt ein kleines Geheimnis aus längst vergangener Zeit, das genau diese Frage beantworten könnte: den Astronomischen Steinzeitkalender bei Wölferlingen. Und am 04. September 2024 hast du die Möglichkeit, dieses besondere Naturphänomen selbst zu erleben – bei einer geführten Wanderung mit Rainer Lemmer, DWV-Wanderführer® und Natur- und Landschaftsführer von Typisch Westerwald.
Mitten im Westerwald, umgeben von wunderschöner Natur, befindet sich eine Anordnung von Basaltsteinen, die Archäologen bis heute Rätsel aufgibt. Die Steine formen ein spitz zulaufendes Dreieck, dessen genaue Bedeutung unklar bleibt. Doch eines ist sicher: Diese Steine stehen in einer ganz besonderen Verbindung zur Sonne. Es wird vermutet, dass unsere Vorfahren den Steinzeitkalender nutzten, um den Beginn und das Ende der Sommerzeit – und damit die Zeit der Aussaat und Ernte – zu markieren.
Das Besondere an diesem Ort? An nur zwei Tagen im Jahr, am 7. April und am 4. September, geht die Sonne genau um 06:45 Uhr in einer Linie über der Spitze dieses Dreiecks am Horizont auf. Ein beeindruckendes Schauspiel, das du nicht verpassen solltest!
Unterwegs führt uns Rainer Lemmer durch die still erwachende Natur des Westerwaldes.
Gemeinsam erreichen wir rechtzeitig den Astronomischen Steinzeitkalender, um den magischen Moment des Sonnenaufgangs zu erleben.
Ein besonderer Augenblick, wenn die ersten Strahlen die Landschaft in goldenes Licht tauchen und die Natur zum Leben erwacht.
Natürlich wäre es schön, wenn wir das Wetter einfach im Voraus bestellen könnten, aber so einfach ist es leider nicht. Doch keine Sorge: Die Wettervorhersage für den 04. September 2024 sieht vielversprechend aus, und wir hoffen auf einen klaren Himmel, damit wir das Naturphänomen in voller Pracht genießen können. Also, Daumen drücken – gemeinsam schaffen wir das!
Sollte die Vorhersage wider Erwarten Regen ankündigen, müssen wir die Wanderung leider absagen. In diesem Fall werden alle Teilnehmer rechtzeitig informiert.
Nicht jeder hat die Zeit, die komplette morgendliche Wanderung mitzulaufen, insbesondere wenn der Arbeitstag ruft. Für diejenigen, die das besondere Naturerlebnis des Sonnenaufgangs vor Arbeitsbeginn erleben möchten, gibt es die Möglichkeit, direkt nach dem Sonnenaufgang auf kürzestem Weg (ca. 35 Minuten) zum Parkplatz zurückzukehren. So könnt ihr „pünktlich“ am Arbeitsplatz sitzen und dennoch diesen einmaligen Moment in vollen Zügen genießen.
Datum:
Tourstart:
Treffpunkt:
Kilometer:
Höhenmeter:
Kategorie:
Kosten:
Einkehr:
Wanderführer:
Mittwoch, 04.09.2024
05:30 Uhr
Parkplatz am Friedhof Wölferlinger Str., 56244 Freilingen.
ca. 6 km
ca. 70hm ↑ 70 hm↓
leicht
5,00 € pro Person, Kinder bis 14 Jahre & Mitglieder im Westerwald-Verein e.V. frei
Anmeldung erforderlich
keine, Rucksackverpflegung
Rainer Lemmer
Mobil: 0178 462 869 4 oder per
E-Mail: wanderfuehrer@typisch-westerwald.de
Die Wanderung zum Astronomischen Steinzeitkalender ist mehr als nur ein Spaziergang durch die Natur – sie ist eine Reise in die Vergangenheit und eine Gelegenheit, die faszinierende Verbindung zwischen Mensch und Natur auf eine besondere Weise zu erleben. Ob du dich für Geschichte interessierst oder einfach nur die Ruhe der Natur genießen möchtest, dieses Erlebnis wird dich begeistern.
Also, schnüre deine Wanderschuhe, packe dein Frühstück ein und sei dabei, wenn die Sonne am 04. September 2024 den Westerwald in ein goldenes Licht taucht. Wir freuen uns darauf, diesen magischen Morgen mit dir zu teilen!