W3 Ein Hauch von Lost Places & Natur - Von den Stegssteinen zum Trödelkopf, oder umgekehrt

Unsere Rundwanderung führt uns vom beschaulichen Ort Emmerzhausen zur heutigen DBU-Naturerbefläche Stegskopf und den gegenüberliegenden markanten Trödelsteinen.

 

Doch dies sind nicht die einzigen Sehenswürdigkeiten und Hinweise unserer Tour.

 

Hinauf, Hinab, Hinauf geht zeitweilig die Reise und zum Schluß auf einem leicht steil abfallenden Singletrail sehr trittsicheren Fußes ins Tal zurück.

Unser Startpunkt liegt im oben genannten 1344 erwähnten Ort „Engilbrachtshusen“.


Frohen Mutes führt uns unser Weg zu Beginn auf die Westerwälder Basalthochfläche Stegskopf (mit der höchsten Erhebung von 654m ü.NN) vorbei an der Quelle des Daade-Baches. Dabei erfahren wir mehr zu dem damaligem und heutigem Wintersportort, der militärischen und sozialen Nutzung.


Die Wege dürfen leider nicht verlassen werden, doch genießen wir die wunderschöne Natur dieser Hochfläche gepaart mit den ehemaligen militärischen Komplexen am Wegesrand.


Über den Höllenkopf zum traumhaften Silbersee, dem ehemaligen „Bongs Bruch“, führen uns unsere Beine. Auch hier ist eine gewisse Trittsicherheit erforderlich, welche uns aber belohnen wird.


Wieder zurück nach Emmerzhausen und über einen Bergmannspfad, mit bis zu 13% Steigung, wollen wir nun endlich zu den Trödelsteinen und die Fernsicht genießen.


Dem Himmel so nah, doch den Autos noch etwas fern, treten wir unsere Heimreise an.


Der letzte Kilometer hat es in sich. Auf einem, auch von Mountainbikern genutzten, leicht steil abfallenden und zum Teil ausgewaschenen Singletrail geht zu den unwirklich wirkenden letzten Ruinen eines ehemaligen Bergwerkes.

 

Geschafft, fast am Auto. Der Himmel kann warten! 😉

 

Touren Highlights:

  • ehemalies Truppenlager Stegskopf
  • Beeindruckende Fernsichten bis ins Siebengebirge vom Höllenkopf
  • Daaadebach Quelle
  • Trödelsteine
  • Silbersee "Bongs Bruch"
  • Bergmannspfad

Datum:

Tourstart:

Treffpunkt:

 

 

Kilometer:

Höhenmeter:

Kategorie:

Kosten:

 

Webseite:

Einkehr:

Wanderführer:

 

Sonntag, 14.04.2024

10:00 Uhr

Parkplatz In der Etzbach, Hauptstraße 2, 57520 Emmerzhausen Einfahrt ggü. des Gewerbepark nutzen

 

ca. 14 km

ca. 410hm ↑  400 hm↓

mittelschwer

5,00 € pro Person, Kinder bis 14 Jahre & Mitglieder im Westerwald-Verein e.V. frei

W3

keine, Selbstversorger / Rucksackverpflegung

André Hauptmann andrehauptmann@web.de

Anmeldung zur Wanderung:


Impressionen

Typisch Westerwald Shop

coming soon

Nützliche Links

RSS-Feed Typisch - Westerwald

Adresse

Rainer Lemmer

Hauptstraße 36

56459 Stockum-Püschen

Westerwald

Tel. +49 178 462 8694