· 

16 km Etappe 15 auf dem WW-Steig Waldbreitbach - Strauscheid

WW-Steig Etappe 15 bei Weißenfels
WW-Steig Etappe 15 bei Weißenfels

Wandern im flachen kann jeder!

 

 Toll, dass die meisten Wanderinnen und Wanderer bei der Anmeldung ein Kreuz im Kästchen "blauer Himmel und Sonnenschein" gemacht hatten!

 

Das hatte schon mal funktioniert!

 

Zu Beginn der Tour in Waldbreitbach waren in den Tallagen der Wied und in den im Schatten liegenden Seitentälern frostige Temperaturen zu verzeichnen.

 

Über 60 bestens und "sowas von motivierten" Wanderer wollten heute mit  Jupp Rüth und dem Team der Wegepaten 652 anspruchsvolle Höhenmeter im Auf und 589 Höhenmeter im Abstieg erwandern. 

 

Auf dem Weg zum Roßbacher Häubchen
Auf dem Weg zum Roßbacher Häubchen

Wandern an sich ist ja schon sehr schön...wenn da nur nicht die Berge wären!

 

Ja und von denen sollte es heute bei der 15. Etappe des WW-Steigs so einige geben die erwandert werden wollten.

 

Ideal zum "Aufwärmen" führte die Wanderung, nach der Begrüßung und Einweisung, in einer langen Passage auf schmalen Pfaden immer bergauf.

 

Schnell wurden die Unterhaltungen leiser und das Zwitschern der Vögel wurde teilweise durch "verstärktes" Ein- und Ausatmen der Wandergruppe rhythmisch unterstützt.

  

Am Ufer der Wied ein erster Blick auf's Roßbach Häubchen
Am Ufer der Wied ein erster Blick auf's Roßbach Häubchen

Schön an der heutigen Wanderung war, dass man sozusagen immer den nächsten zu erklimmenden Aussichtspunkt bereits von weitem sehen konnte.

 

Gerade am Anfang der Wanderung war dies sicherlich eine sehr schöne Motivation ... gegen Ende der Wanderung bröckelte die allerdings schon mal ...

 

Vor der Brücke über die Wied war in der Ferne die markante Basaltkuppe des Roßbacher Häubchens zu erkennen.

 

 

Anstieg zum Roßbach Häubchen
Anstieg zum Roßbach Häubchen

Kontinuierlich ging es bergauf und ganz zum Schluss wurde es für die Wanderfreunde, die sich entschlossen hatten bis ganz rauf auf das Roßbacher Häubchen zu klettern, so richtig anstrengend.

 

Die letzten Meter zum Aussichtspunkt sind  mit Drahtsteilen ordentlich verseilt und gesichert erfordern aber äußerste Konzentration und Trittsicherheit.

 

Zwei Gruppen zu je 15 Wanderfreunden machten sich dann an den Aufstieg zum Aussichtspunkt.

 

Die restliche Wandergruppe genoss bei einer Pause die Frühlingssonne mit einem tollen Ausblick über das Wiedtal.

  

Blick vom Roßbach Häubchen
Blick vom Roßbacher Häubchen

Am Aussichtspunkt angelangt wartete die Belohnung für die Mühen; ein fantastischer Panoramablick über das Wiedtal bis hin zu den Bergen des Siebengebirges.

 

Von hier konnte man auch schon das nächste Ziel unserer Wanderung  sehen. Die Gleitschirmflieger starteten dort wo der nächste Aussichtspunkt auf uns wartete.

 

Allerdings war dafür nur noch ein "wenig Ab- und Aufstieg" erforderlich...

 

Weiter ging es zur Weißenfelder Ley,  über die Wiedhöhen bis nach Strauscheid, wo im Westerwälderhof die wohlverdiente Einkehr wartete.

 

 

Panoramablick vom Roßbacher Häubchen
Panoramablick vom Roßbacher Häubchen
Etappe 15 WW-Steig bei Roßbach

Fotoimpressionen WW-Steig Etappe 15

GPXTrack 15. Etappe WW-Steig
© BKG2009 & Garmin2009
Download
GPX Track Etappe 15 WW-Steig
Hike-20190216-WW-Steig Etappe 15.gpx
GPS eXchange Datei 1.1 MB
Höhenprofil Etappe 15 WW-Steig
© BKG2009 & Garmin2009

Kraniche auf dem Weg nach Norden
Kraniche auf dem Weg nach Norden

Zum Abschluss der Wanderung sahen wir die typischen Flugformationen und hörten das markante Rufen der Kraniche die ja bekanntlich das herannahen des Frühlings anzeigen.

Kommentare: 7
  • #7

    Josef Rüth (Mittwoch, 20 Februar 2019 18:02)

    Hallo Rainer,
    zuerst einmal vielen Dank für den herzerfrischenden Bericht und die herrlichen Bilder von unserer Wanderung.
    Es wäre natürlich toll, wenn Du auch bei der nächsten Etappe mit dabei sein könntest.

    Mit wanderfreundlichen Grüßen

    Jupp

  • #6

    Inge Schmidt (Montag, 18 Februar 2019 22:14)

    Ja, super Wetter - schöner hätt es ja nicht sein können. Und die Bilder: Wie immer, durch die Bank super.
    Da bin ich schon bisschen traurig, dass ich nicht mit konnte.
    Und wie Tatjana Steindorf schreibt: Da möchte ich doch gleich mal morgen starten ...
    60 Leute ... ganz schöne Truppe!

  • #5

    Tatjana Steindorf (Montag, 18 Februar 2019 17:07)

    Sehr tolle Fotos, da möchte man doch gleich noch einmal loslaufen... Ich freue mich auch schon auf die nächste Etappe!

  • #4

    Ulrich Gail (Montag, 18 Februar 2019 14:00)

    Hallo Rainer,

    die weite Anfahrt von Herborn hat sich gelohnt. Es war eine herrliche Tour bei phantastischem Wetter. Ich bin begeistert von Deinen traumhaften Aufnahmen. Selten Wanderfotos dieser Güte gesehen.

    Herzliche Gratulation dazu und vielen, vielen Dank.

    Viele Grüße
    Ulrich

  • #3

    Gerhard Enkirch (Montag, 18 Februar 2019 11:20)

    Hallo Rainer,
    wir sind immer wieder fasziniert von deinen Fotoaufnahmen.
    Es war ein schöner Tag und eine gute Strecke.

    Grüße aus Salz
    Christa und Gerhard

  • #2

    Alisha Turbing (Montag, 18 Februar 2019 10:36)

    Super schöne Bilder von der zweiten geführten WesterwaldSteig-Wanderung, vor allem bei diesem herrlichen Vorfrühlingswetter. :-)
    Es freut mich, dass sich über 60 Wanderer an diesem Tag zusammengefunden haben, um die Etappe 15 gemeinsam mit unseren Wegepaten zu wandern. :-)
    Herzliche Grüße
    Alisha

  • #1

    Rainer (Montag, 18 Februar 2019 10:12)

    Was für ein toller Wandertag!

    Die Wanderung war zwar aufgrund der Höhenmeter etwas anspruchsvoller aber das fantastische Wetter und die vielen Ausblicke entschädigten für alle Mühen!

    Viele Grüße an alle die dabei waren!
    Rainer

Typisch Westerwald Shop

coming soon

Nützliche Links

RSS-Feed Typisch - Westerwald

Adresse

Rainer Lemmer

Hauptstraße 36

56459 Stockum-Püschen

Westerwald

Tel. +49 178 462 8694