· 

10 km Feuerwehr 1. Mai-Wanderung im NSG "Quellgebiet Enspeler Bach/Hornister"

FFW Stockum-Püschen bei der Überprüfung der Alarmmeldung am Kindergarten
FFW Stockum-Püschen bei der Überprüfung der Alarmmeldung am Kindergarten

Die etwas andere 1. Mai-Wanderung der Feuerwehr.

 

Was war anders als die vergangenen Jahre?

 

Morgens um 06:00 Uhr wurde die Sirene in Stockum-Püschen ausgelöst und es erfolgte die Alarmierung durch die Leitstelle wegen des Verdachts eines Kaminbrandes im Kindergarten "Stöffelkids" in Stockum-Püschen.

 

Anwohner hatten verstärkten Rauchaustritt und Brandgeruch wahrgenommen und eine entsprechende Meldung abgesetzt. Glücklicherweise entwickelte sich kein Brand und die Ursache für die starke Rauchentwicklung wurde durch die Feuerwehr als eine vermutliche Fehlfunktion der installierten Heizungsanlage identifiziert.

 

Die Wandergruppe versammelt sich "bei Finks"
Die Wandergruppe versammelt sich "bei Finks"

Nach diesem "ungeplanten" Start in den Maifeiertag trafen sich alle Wanderer "bei Finks" um dann um 10:00 Uhr los zu wandern.

 

Rainer Lemmer, zertifizierter Wanderführer DWV und Natur- und Landschaftsführer, außerdem langjähriges, passives Mitglied in der FFW Stockum-Püschen, hatte dieses Jahr die  Planung der Wanderung und Führung der Wandergruppe übernommen.

 

Die Wanderung führte 10 km mit moderaten 153 hm Abstieg und 153 hm Aufstieg durch das die Gemeinde umgebende, ca. 200 ha große, Naturschutzgebiet " Quellgebiet Enspeler Bach / Hornister". 

Ein "Blumen Feuerwerk"
Ein "Blumen Feuerwerk"
1. Mai 2019 Mai-Wanderung der FFW Stockum.-Püschen
1. Mai 2019 Mai-Wanderung der FFW Stockum.-Püschen
Naturschutzgebiet "Quellgebiet Enspeler Bach / Hornister"
Naturschutzgebiet "Quellgebiet Enspeler Bach / Hornister"

Wandergruppe an der Hornisterquelle
Wandergruppe an der Hornisterquelle

Naturschutzgebiet "Quellgebiet Enspeler Bach / Hornister" 

 

Neu für die meisten Wanderer war, dass seit 2010 u.a. in unserer Gemarkung das Naturschutzgebiet (NSG)  "Quellgebiet Enspeler Bach / Hornister" existiert.

 

Das NSG ist eines von derzeit 27 Naturschutzgebieten im Westerwaldkreis, und wird neben bekannten NSGe wie der Fuchskaute, dem Dreifelder - und Wölferlinger Weiher oder der Bacher Lay, im Westerwaldkreis geführt.

 

 

 

Interessant war dann auch zu sehen, wo genau in unserer Gemarkung die Hornister entspringt.

 

Ortsausgang Stockum-Püschen auf dem Weg zur Quelle der Hornister
Ortsausgang Stockum-Püschen auf dem Weg zur Quelle der Hornister
"Am Stockumer "Stonehenge" vorbei Richtung Bellingen
"Am Stockumer "Stonehenge" vorbei Richtung Bellingen
HabuFlaBi
HabuFlaBi

Verpflegungspausen sind wichtig beim Wandern!

 

Dehydrierung ist ein ernstzunehmendes Thema bei Wanderungen und deshalb sind  Verpflegungspausen, nicht nur während der Maiwanderung der Feuerwehr, sehr wichtig!

 

Insgesamt hatte "unsere Feuerwehr" 3 mobile Raststationen aufgebaut an denen sich die Wanderer stärken konnten. Es ging aber nicht nur ums Essen und Trinken sondern auch darum ein wenig zu sitzen und auszuruhen.

 

Der Wahlspruch deutscher Feuerwehren „retten-löschen-bergen-schützen“  wurde kurzer Hand um den Begriff "transportieren" erweitert. Für die Wanderer für die das Erklimmen des Fakerberg schwierig geworden wäre, gab es dann auch noch den Shuttle Service der FFW zur nächsten Raststation.

 

Wenn man mit der Feuerwehr wandert, dann versteht es sich auch von selbst das natürlich auch verschiedene "Durstlöscher" zum Einsatz kamen ;-)  - man hatte an alles gedacht!

Erster Verpflegungsstopp nach 3,5 km in den Vororten von Bellingen.
Erster Verpflegungsstopp nach 3,5 km in den Vororten von Bellingen.
Erster Verpflegungsstopp nach 3,5 km in den Vororten von Bellingen.
Erster Verpflegungsstopp nach 3,5 km in den Vororten von Bellingen.

Was in Bellingen nicht alles so auf den Bäumen wächst!

 

Mit Blick auf Stockum passieren manchmal wundersame Dinge

 

Dieses Bild entstand übrigens nicht bei der Maiwanderung sondern an Ostern.

Blick auf Stockum

 

Vor dem anspruchsvollsten Teil der Wanderung - der Überquerung des 464 m hohen Fakenberg (ja wird so geschrieben und nicht mit "u" oder "ck"!) - noch ein letzter Blick auf Stockum-Püschen.

 

Das muss man schon neidlos anerkennen, da haben die "Kalrowe" (umgangssprachlich für "Bürger von Bellingen") doch einen schönen Blick auf Stockum-Püschen!

2. Raststation bei der Maiwanderung der FFW Stockum-Püschen
2. Raststation bei der Maiwanderung der FFW Stockum-Püschen

Geschichte zum Anfassen?

 

Interessant wurde es dann an der zweiten Raststation - neben den bereitgestellten Erfrischungsgetränken gab es dann auch noch einen kurzen Ausflug in die Geschichte.

 

Was eigentlich keiner der Anwesenden wusste ist,  dass sich genau hinter der Raststelle ein Bodendenkmal von beeindruckenden Ausmaßen befindet.

 

Hier befindet sich ein historischer Schanzgraben, im Volksmund auch Gebück genannt. In einigen Gemeinden wurden die Reste dieser Landwehr auch als "Römergraben" bezeichnet.

Historischer Schanzgraben von Langendernbach bis Höchstenbach  (Quelle u.a. (c) WW-Archäologie A. Tesch)
Historischer Schanzgraben von Langendernbach bis Höchstenbach (Quelle u.a. (c) WW-Archäologie A. Tesch)
Historischer Schanzgraben von Langendernbach bis Höchstenbach  (Quelle u.a. (c) WW-Archäologie A. Tesch)
Historischer Schanzgraben von Langendernbach bis Höchstenbach (Quelle u.a. (c) WW-Archäologie A. Tesch)

1. Mai-Wanderung der FFW Stockum-Püschen
1. Mai-Wanderung der FFW Stockum-Püschen

Achtsamkeit im Wald - wandern mit offenen Augen

 

Nach so viel Geschichte gabe es noch eine weitere Überraschung und gewinnen konnte man auch noch etwas.

 

Vielen geht es auch so, dass man durch den Wald und  die Fluren wandert, hat aber den Blick nur stur nach vorne gerichtet. 

 

Maximal schaut man mal nach links oder rechts aber bewusst nimmt man kaum die Eindrücke auf und übersieht so manches sehenswerte Detail,  wenn man im Wald oder in der Flur unterwegs ist.

 

Am Vortag hatte Rainer eine "Achtsamkeitsübung" vorbereitet. Hierbei ging es darum auf einem fest abgrenzten Abschnitt von ca. 30 Metern im Wald einmal genauer hinzuschauen um Dinge zu finden die eigentlich nicht in diesen Wald gehören. Die Wandergruppe sollte, ohne dem anderen etwas zu sagen oder zu zeigen, mit wachem Blick durch den Wald gehen und sich die Anzahl und die Namen der am Vortag abgelegten Gegenstände einprägen.

 

Der kleine Tipp am Rande ... auch mal zurück blicken, nach oben schauen ... halt genauer hinschauen!

 

Achtsamkeitsübung bei der 1. Mai-Wanderung der FFW Stockum-Püschen
Achtsamkeitsübung bei der 1. Mai-Wanderung der FFW Stockum-Püschen
Achtsamkeitsübung bei der Maiwanderung der FFW Stockum-Püschen
Achtsamkeitsübung bei der Maiwanderung der FFW Stockum-Püschen

Skepsis, Neugier, Entdeckergeist, Erstaunen...

 

Alle waren hoch motiviert bei der Sache und von den 16 versteckten Gegenständen konnten die beiden besten immerhin 9 Gegenstände zählen und benennen.

 

Die Preisverleihung erfolgte dann an der letzten Raststation am Bahnhof Rotenhain.

 

Für's nächste Jahr müssen wir noch ein wenig am Gewinn arbeiten!

 

Er zwar einzigartig, wie Rainer versprochen hatte,  aber eine Schachtel MonCherie die auf dem Armaturenbrett des Feuerwehrautos auf Betriebstemperatur gebracht wurde, ist nicht unbedingt der absolute Brüller ... das können wir besser! :-)

Fotoimpressionen 1. Maiwanderung der FFW Stockum-Püschen"

GPXTrack "Wanderung durch das NSG "Quellgebiet Enspeler Bach / Hornister"
© BKG2009 & Garmin2009
Download
GPX Track "NSG Quellgebiet Enspeler Bach/Hornister"
Hike-20190501 Stockum-NSG.GPX
GPS eXchange Datei 579.7 KB
Höhenprofil "Wanderung durch das NSG Quellgebiet Enspeler Bach/Wölferlingen"
© BKG2009 & Garmin2009

Kommentare: 2
  • #2

    Inge (Montag, 06 Mai 2019 00:54)

    Das war ja eine tolle 1. Mai Wanderung mit deiner Feuerwehr. Besonders die Idee mit der ACHTSAMKEIT - super. Wenn ich auch nicht dabei war - es war bestimmt für alle ein toller Tag. Schöne Bilder!

  • #1

    Rainer (Freitag, 03 Mai 2019 11:30)

    Hallo liebe Mitwandernde,

    hat doch Spaß gemacht mal mit Wanderführer unterwegs zu sein, oder?

    Ich freue mich über eure Kommentare die ihr gerne hinterlassen dürft.

    Bis demnächst mal da draußen ...
    Rainer

Typisch Westerwald Shop

coming soon

Nützliche Links

RSS-Feed Typisch - Westerwald

Adresse

Rainer Lemmer

Hauptstraße 36

56459 Stockum-Püschen

Westerwald

Tel. +49 178 462 8694