· 

3 km Fotowanderung "Magische Bacher Lay"

Den überwiegenden Teil des Jahres präsentiert sich das Naturschutzgebiet Bacher Lay bei Bad Marienberg in sattem Grün. Seltene Pflanzen blühen und eine umfangreiche Tier- und Pflanzenwelt hat sich im renaturierten Steinbruch etabliert.

 

In kalten Wintern gibt es aber noch eine interessante und ganz andere Seite des Naturschutzgebietes (NSG) Bacher Lay zu sehen.

 

Der Schneefall der letzten Tage und die anhaltenden Minustemperaturen der letzten Tage haben das NSG Bacher Lay mit einem Eispanzer überzogen.

 

Wasser gefriert zu eindrucksvollen Eiswasserfällen, die sich imposant und majestätisch an den schroff abfallenden Steinbruchwänden bilden.

 

Wer dieses Naturschauspiel noch nicht gesehen hat sollte sich eine kleine Wanderung in die Bacher Lay planen. Fotoapparat aber nicht vergessen! 

Die Schwarze Nister

Das Wasser der Schwarzen Nister bewegen sich immer.  Ohne technische Hilfsmittel der Kamera, schafft ma meist nur eine Belichtungszeit von etwa 1/30 Sekunde verwacklungsfrei aus der Hand zu fotografieren. Für Langzeitbelichtungen ist deshalb ein Stativ ein absolutes muß, damit die Bilder nicht verwackeln.

 

Langzeitbelichtungen nutze ich normalerweise, wenn nur eine schwache Lichtquelle vorhanden ist (z. B. nachts), oder wenn ich Bewegungsabläufe "einfrieren" möchte (z. B. fahrende Autos, Sterne, fließendes Wasser).

 

Beim normalen fotografieren "friert" man sozusagen einen kurzen Moment ein. Mit einer Langzeitbelichtung betrachtet man das Motiv über einen längeren Zeitraum und  kann dadurch die Bewegung darstellen (z.b. Rücklichter von fahrenden Autos, Wellen, etc.).  Die Bewegungen des Motivs verwischen und geben dem Bild seine Besonderheit.

 

Am Wasser entstehen durch Langzeitbelichtungen weiche Nebeleffekte, die mystisch und wunderschön aussehen und je nach der Länge der Belichtung sogar schimmern können als wenn Quecksilber den Bach herunterläuft.

Schwarze Nister bei Nisterau

Start der Fotowanderung ist der Parkplatz am Friedhof in Nisterau.

 

Ein  Pfad führt hinunter zur Schwarzen Nister und nach ein paar Metern ist man mitten im Naturschutzgebiet und findet sofort die ersten Fotomotive.

 

 

Eiswasserfall in der Bacher Lay
Eiswasserfälle Bacher Lay
Eiswasserfall in der Bacher Lay
Bacher Lay im Winter

Gefrorene Wasser und Eiwasserfälle in der Bacher Lay

Eiswasserfälle Bacher Lay
Eiswasserfälle Bacher Lay

Magical Mystery Tour in der Bacher Lay 😉

Eiswasserfälle Bacher Lay

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Typisch Westerwald Shop

coming soon

Nützliche Links

RSS-Feed Typisch - Westerwald

Adresse

Rainer Lemmer

Hauptstraße 36

56459 Stockum-Püschen

Westerwald

Tel. +49 178 462 8694