Genialer Baumeister, Casanova, „Gruppenkuschler“ mit bis zu 90 Dezibel lauter Stimme

Seit langer Zeit beim wandern noch einmal ein kunstvolles Zaunkönignest entdeckt

 

Etwa zehn Zentimeter groß und wiegt nur rund zehn Gramm, ist aber trotzdem ein unermüdlicher und fleißiger Baumeister: Zaunkönig-Männchen bauen gleich mehrere, kunstvolle Kugelnester in Sträuchern oder Hecken.

 

Der Trick der Zaunkönige: Sie benutzen für den Nestbau feuchte Ästchen, Moos und Blätter. Das Nistmaterial trocknet und das Nest bekommt Stabilität. Steht der Rohbau des ersten Nestes, beginnt der Zaunköng mit der Balz - er singt unermüdlich, um ein Weibchen anzulocken. Ist er damit erfolgreich, zeigt der Zaunkönig seiner Zukünftigen die Nestauswahl.

 

Nach der Besichtigungstour entscheidet die Zaunkönigin, welches Eigenheim für die Familiengründung bezogen wird. Sie übernimmt dann auch den Innenausbau des Nests mit Moos und Federn. Mit der Nestauswahl ist es dann aber auch vorbei mit der Partnerschaftlichkeit bei Zaunkönigs.

 

Die 24 bis 33 Tage dauernde Brut und Aufzucht der Jungen muss die Zaunkönigin ganz alleine übernehmen. Der Herr Zaunkönig bewacht in dieser Zeit zwar das Revier, baut aber weiter Nester und versucht, neue Weibchen zu beeindrucken.

 

 

Der Zaunkönig hat im Verhältnis zu seiner Körpergröße die lauteste Vogelstimme. Er kommt auf bis zu 90 Dezibel und ist damit fast 500 Meter weit zu hören.

 

Zaunkönig im Winter - Gruppenkuscheln

 

In Winternächten haben Zaunkönige eine gute Überlebensstrategie - sie bilden Kuschel- und Schlafgemeinschaften - bis zu 20 Zaunkönige auf einmal verbringen die Nacht gemeinsam in einer Baumhöhle oder in einem Nistkasten und wärmen sich gegenseitig.“

 

Quelle: Nabu

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Typisch Westerwald Shop

coming soon

Nützliche Links

RSS-Feed Typisch - Westerwald

Adresse

Rainer Lemmer

Hauptstraße 36

56459 Stockum-Püschen

Westerwald

Tel. +49 178 462 8694