Rückschlag für Naturschutzprojekt an der Nister: Wiederansiedlung des Heringus bratensis gescheitert

Stockum-Püschen, 01. April 2024

Die ARGE Nister, eine Vereinigung ehrenamtlich engagierter Pächter und Naturliebhaber, hat in der Vergangenheit bedeutende Erfolge im Schutz und der Renaturierung des Ökosystems der Nister erzielt.

 

Doch nun verzeichnet das von Rainer Lemmer initiierte Forschungsprojekt zur Wiederansiedlung des Heringus bratensis einen herben Rückschlag.

 

Seit einem Jahr arbeitete Rainer Lemmer, Mitglied der ARGE Nister, zertifizierter Natur- und Landschaftsführer und DWV-Wanderführer®, mit großem Engagement an dem ambitionierten Vorhaben, den Heringus bratensis an der oberen Nister bei Hirtscheid wieder anzusiedeln.

Doch heute, am 01. April 2024, muss er mit Bedauern feststellen, dass alle Bemühungen gescheitert sind.

Die Gründe für das Scheitern sind vielfältig. Zum einen stellte der hohe Fraßdruck durch den Kormoran eine ernsthafte Bedrohung für die neu angesiedelten Fische dar.

 

Zudem führte der Rückbau des Wehres an der Schneidmühle dazu, dass der Lebensraum des Heringus bratensis beeinträchtigt wurde, was zu ihrer Abwanderung führte.

 

 

 

Zusätzlich machten Schwarzangler an der Nister ihre unheilvolle Präsenz bemerkbar, wodurch der Lebensraum des begehrten Speisefisches zusätzlich gefährdet wurde.

 

Trotz Nachbesetzungsversuchen unterhalb des Rewe Marktes in Nistertal und an der Furt in Hirtscheid konnte keine stabile Population des Heringus bratensis etabliert werden.

 

Das vielversprechende Projekt, das einst Hoffnung auf eine erfolgreiche Wiederansiedlung des Fisches weckte, ist gescheitert!

 

Doch Rainer Lemmer lässt sich nicht entmutigen.

 

Sein Engagement und seine Leidenschaft für die Natur haben nicht nur die lokale Gemeinschaft inspiriert, sondern auch die Aufmerksamkeit von Experten und Naturschutzorganisationen auf sich gezogen.

 

In enger Zusammenarbeit mit namhaften Wissenschaftlern hat er heute ein neues Projekt gestartet: die Wiedereinbürgerung des Westerwälder Silberfischjens (Argentus piscis westerwaldis).

 

Während sich das Projekt weiterentwickelt, bleibt Rainer Lemmer ein Vorbild für alle, die sich für den Schutz und die Wiederherstellung der natürlichen Lebensräume einsetzen.

 

Trotz des Rückschlags bleibt die Hoffnung auf positive Entwicklungen im Schutz und Erhalt der natürlichen Lebensräume entlang der Nister bestehen.

 

Sein Beitrag zur Wiedereinbürgerung des Heringus bratensis wird zweifellos eine bedeutende Rolle im Erhalt der Biodiversität dieser Region spielen und als Beispiel für erfolgreiche Naturschutzprojekte dienen.

 

Seid gespannt auf den Projektstatus zur "Wiedereinbürgerung des Westerwälder Silberfischjens (Argentus piscis westerwaldis)" am 01. April 2025!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Typisch Westerwald Shop

coming soon

Nützliche Links

RSS-Feed Typisch - Westerwald

Adresse

Rainer Lemmer

Hauptstraße 36

56459 Stockum-Püschen

Westerwald

Tel. +49 178 462 8694