· 

Geschichtsträchtige Orte im Westerwald

Nix passiert am 15.05.1786

Tja, an genau dieser Stelle ist nun rein gar nichts passiert aber in der Nähe dieses Schildes ist sehr wohl etwas geschichtsträchtiges passiert.

 

Im Zuge des ersten Koalitionskrieges wurde am 19. September 1796 der französische Revolutionsgeneral  François Séverin Marceau bei Höchstenbach im Westerwald schwer verwundet und verstarb zwei Tage später in Altenkirchen an den Folgen.

 

General Marceau war mit seiner Division der Sambre- und Maas-Armee auf dem Rückzug aus Franken und hatte den Auftrag, den Vorstoß anderer Divisionen auf Altenkirchen abzuschirmen. 

 

Im Wald bei Höchstenbach wurde General Marceau ein Denkmal gesetzt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Typisch Westerwald Shop

cooming soon

Nützliche Links

RSS-Feed Typisch - Westerwald

Adresse

Rainer Lemmer

Hauptstraße 36

56459 Stockum-Püschen

Westerwald

Tel. +49 178 462 8694

Wanderfuehrer@typisch-westerwald.de