Pilzsaison im Westerwald eröffnet!

Waldpilze im Westerwald
Waldpilze im Westerwald

Der lange und heiße Sommer in 2018 und die damit einhergehende Trockenheit verhinderten das Pilzwachstum.

 

Die Bestände scheinen davon nicht ernsthaft geschädigt zu sein und die ersten Pilze wachsen wieder in den Wäldern des Westerwaldes.

 

Neben Maronen und Pifferlingen wachsen schon Birkenpilze und Lärchenröhrlinge.

 

Der Steinpilz, auch König der Waldpilze genannt, lässt noch auf sich warten.

 

Wenn es nach den Regenfällen der letzten Tage wieder warm wird kann man sehr bald wieder die ersten Exemplare finden.


Pilze des Westerwaldes - essbar, ungeniessbar, giftig!

Ich bin sicherlich nicht ein Pilzkenner der alle Pilze kennt und insofern bin ich ein Pilzsammler der nur die Pilze sammelt und verwertet die er kennt. Ist übrigens auch sicherer und führt nicht zu unangenehmen Überraschungen oder ungewollten Krankenhaus Aufenthalten.

 

2017 wurde von Experten die Gesamtartenzahl aller Pilze weltweit zwischen 2,2 und 3,8 Millionen Arten berechnet  - und es werden immer noch neue Arten in den Urwäldern Südamerikas entdeckt.

 

Mit Sicherheit gibt es noch viel Potential um Heilmittel oder Stoffe für die verschiedensten Einsatzgebiete aus diesen Pilzen abzuleiten oder zu isolieren.  Die antibiotische Wirksamkeit von Penicillinen wurde durch Alexander Fleming  auch nur per Zufall entdeckt weil er schlichtweg eine Petrischale im Labor vergessen hatte auf der sich der Pilz entwickelte.

 

Leider kenne ich von vielen Pilzen nicht die Namen, habe mir aber vorgenommen so viel wie mögliche Pilze mit dem "Fotoapparat zu ernten". 

Kommentare: 4
  • #4

    Rainer Lemmer (Samstag, 22 Oktober 2022 08:52)

    @ Patrick Penck, leider ist es so das auch den Borkenkäfer die großen, zusammenhängenden Fichtenwälder vernichtet wurden. Vereinzelt gibt es noch ein paar Fichten die nicht geschädigt sind. Ausgedehnt Nadelwälder z.b. mit Weisstannen, Lärchen oder Douglasien gibt es so im Westerwald nicht und maximal gibt es in einigen Bereichen zusammenhängende Bereiche. Leider führt dies natürlich auch dazu das "meine" Pilzreviere z.b. für Maronen, so wie es aussieht, dauerhaft vernichtet sind. Du hast keine E-Mail Adresse da gelassen insofern kann ich nur auf deinen Kommentar mit meinem Kommentar antworten. Falls Du mehr wissen willst melde dich über das Kontaktformular bei mir

  • #3

    Patrick Penck (Freitag, 21 Oktober 2022 23:18)

    Hallo, wo im Westerwald nähe Wallmenrod/Westerburg/Rennerod ist ein schöner großer Nadelwald? Ich sehe sehr viele laubwälder anstatt mal ein Nadelwald. Würde mich für eine Antwort sehr darüber freuen!

  • #2

    Manu (Montag, 17 August 2020 17:34)

    Hast du ein paar Tipps wo man im Westerwald Pilze findet. Egal ob Steinpilze, Maronen, Pfifferlinge etc...

  • #1

    Inge (Freitag, 23 August 2019 22:48)

    Hey, du da! Du Naturbursche! Wo hast du die denn alle gefunden?

    Die Körbchen sehen ja lecker aus. Da krieg ich ja gerade mal Hunger.
    Hast du schon welche angerichtet? Guten Appetit.

    Liebe Grüße

Typisch Westerwald Shop

coming soon

Nützliche Links

RSS-Feed Typisch - Westerwald

Adresse

Rainer Lemmer

Hauptstraße 36

56459 Stockum-Püschen

Westerwald

Tel. +49 178 462 8694