· 

16 km Etappe 10 auf dem WW-Steig Marienthal - Astert

WW-Steig Etappe 10  Kloster Marienthal - Astert
WW-Steig Etappe 10 Kloster Marienthal - Astert

Sommerpause vorbei!

 

nach einem Monat Sommerpause starteten rund 40 gut gelaunte WW-Steig Wanderer mit Wanderführer Jupp Rüth in Marienthal.

 

Mit 347 hm im Anstieg und 380 hm wanderten die Wanderer "Wo Natur zum Abenteuer wird" -  zumindest stand es so auf dem Schild am Startpunkt in Marienthal.

 

Blauer Westerwälder-Himmel, Sonnen-schein, und eine wundervolle Landschaft, inkl. dem herausfordernden Naturpfad Weltende, waren die Höhepunkte der Wanderung.

 

Weitgehend im kühlen Schatten und an der plätschernden Nister entlang war die Wanderung, trotz der heißen Temperaturen sehr angenehm.

Weitblick vom Sonnenberg
Weitblick vom Sonnenberg
Nister bei Ahlhausen
Nister bei Ahlhausen
Into the Light!
Into the Light!
Naturpfad Weltende
Naturpfad Weltende

Naturpfad Weltende

 

Der schmale Pfad schlängelt sich oberhalb der Nister durch die Felsen. An einigen exponierten Stellen sind Eisenkrampen und Drahtverseilungen als Sicherung für die Wanderer angebracht. 

 

Trittsicherheit und Schwindelfreiheit und Konzentration auf den Naturpfad sind absolut erforderlich für eine sichere Passage.

 

Bei Regen oder nassem Untergrund kann der Naturpfad auf gut ausgebauten Waldwegen vom Aussichtspunkt Sonnenberg aus problemlos umgangen werden.

 

 

 

Nister bei Ahlhausen
Nister bei Ahlhausen
Nister bei Ahlhausen
Nister bei Ahlhausen

Mobile Einkehr mit dem Team vom "ehm ahlen Backes"

 

Am Zielpunkt der Wanderung in Astert gab es keinerlei Einkehrmöglichkeiten.  

Dann musst halt die Einkehr zum Wanderer kommen!

 

Das Team vom "ehm ahlen Backes" aus Rosenheim versorgte die Wanderer bestens mit Kuchen, Kaffee und kalten Getränken.

 

Eckhard Wisser hatte sein Akkordeon mitgebracht und nachdem alle mit Essen und Getränken versorgt "griff er in die Tasten".

 

 

Nicht nur bei dem Lied von der "Schönen Westerwälderin" wurde mitgesungen und geschunkelt. Erstaunlich welche Kräfte der eine oder andere noch freisetzen konnte 😉

Wer wandert kann auch schunkeln!
Wer wandert kann auch schunkeln!

Fotoimpressionen WW-Steig Etappe 10

GPXTrack 10. Etappe WW-Steig - Marienthal - Astert
© BKG2009 & Garmin2009
Download
GPX Track Etappe 10 WW-Steig
WW-Steig Etappe 10 Marienthal - Astert.G
GPS eXchange Datei 1'009.6 KB
Höhenprofil Etappe 10  WW-Steig - Marienthal - Astert
© BKG2009 & Garmin2009

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Inge (Samstag, 31 August 2019 09:16)

    Hallo Rainer, habe gerade noch mal die letzte Wanderung angeschaut. Die war ja auch wieder richtig schön. Schade, dass ich heute nicht kann (muss um 15 Uhr in MT sein - vielleicht hätt es ja gereicht - aber das war mir zu stressig) und morgen nicht darf ... -:)
    Viel Spaß heute, im Moment ist es ja noch richtig angenehm!
    Inge

Typisch Westerwald Shop

coming soon

Nützliche Links

RSS-Feed Typisch - Westerwald

Adresse

Rainer Lemmer

Hauptstraße 36

56459 Stockum-Püschen

Westerwald

Tel. +49 178 462 8694