· 

14 km "Nebelwanderung auf der Südschleife des Blasiussteigs"

Auf dem Blasiussteig

Heute neblig-trüb

 

Eine Beschreibung, die dieser Tage oft für das Wetter herhalten musste.

 

Unsere Vorfahren hatten auch schon bemerkt, dass es im November oft neblig war und nannten dem Monat deshalb auch Nebelmond oder Nebelung.

 

 

Wanderführer Peter Franz  begrüßte die Wanderer der DoWaGr (Donnerstags-Wandergruppe)  in Frickhofen. 

 

Nach Begrüßung und kurzer Einweisung, starteten 23 Wanderer zur Rundwanderung.

 

Die Wanderstrecke von 14 km verlief mit 366 Hm im Anstieg und 346 Hm im Abstieg auf der Südschleife des Blasiussteig. 

 

 

Vergessen aber nicht verloren

 

Unsere 5 Wanderfreunde hatten sich ein wenig verspätet und in der Abmarsch-Hektik war gar nicht aufgefallen das noch Wanderer, teilweise sogar angemeldet, fehlten.

 

Nach kurzem Anruf und Abholung auf halber Strecke erhöhte sich die Zahl der Wanderer auf 28 Wanderer.

Schottische Highland Rinder im nebeligen Westerwald

Bonjour, je suis Dieter!

 

Farbenblind sollen sie ja schon sein - insofern konnte auch die rote Jacke von Dieter die "Schotten" nicht aus der Ruhe bringen.

 

Dieter sowie die "Highländer" haben die Begegnung gut überstanden!

Stumme Zeitzeugen längst vergangener Tage!

 

Da steht er!

 

Wanderführer Peter Franz erklärte den Hintergrund der alten Grenzsteine am "Grenzweg".

 

Die Grenzsteine markierten die Grenzen von ehemaligen Hoheitsgebieten.

 

Heute sind sie Bodendenkmäler und erinnern, sozusagen als Zeitzeugen, noch nach Jahrhunderten  an längst vergangene Zeiten.

Im Nebel

Seltsam, im Nebel zu wandern!

Einsam ist jeder Busch und Stein,

Kein Baum sieht den andern,

Jeder ist allein.

 

Voll von Freunden war mir die Welt,

Als noch mein Leben licht war;

Nun, da der Nebel fällt,

Ist keiner mehr sichtbar.

 

Wahrlich, keiner ist weise,

Der nicht das Dunkel kennt,

Das unentrinnbar und leise

Von allen ihn trennt.

 

Seltsam, Im Nebel zu wandern!

Leben ist Einsamsein.

Kein Mensch kennt den andern,

Jeder ist allein.

Hermann Hesse

November 1905

Wetter wird auch wieder besser!

 

Nur nicht den Kopf in den Sand stecken wegen des Wetters!

Die tolle Sicht ins Limburger Becken war heute nicht möglich.

 

Besseres Wetter mit tollen Aussichten gab es bei der Blasiussteig Wanderung in diesem Jahr. 

Impressionen des Tages - Das Innere des Pizza-Steinofens bei unserer Einkehr - Hier kommt die leckere Steinofen Pizza her!

Fotoimpressionen "Wanderung auf der Südschleife des Blasiussteigs"

GPXTrack "14 km Südschleife Blasiussteig"
© Map: NAVITRACKS (By NAVITRACKS)
Download
GPX Track ""14 km Südschleife Blasiussteig"
Blasiussteig Südschleife.GPX
GPS eXchange Datei 705.0 KB
Höhenprofil "9 km Wanderung rund um Höhn"
© Map: NAVITRACKS (By NAVITRACKS)

Kommentare: 0

Typisch Westerwald Shop

coming soon

Nützliche Links

RSS-Feed Typisch - Westerwald

Adresse

Rainer Lemmer

Hauptstraße 36

56459 Stockum-Püschen

Westerwald

Tel. +49 178 462 8694