"Co­ro­na-Son­der­re­ge­lung" für das Deutsche Wanderabzeichen verlängert!

Der Vor­stand des Deut­schen Wan­der­ver­ban­des hat die Co­ro­na-Son­der­re­ge­lung, die vo­r­erst bis En­de Ju­ni 2020 galt, bis zum 31. Au­gust 2020 verlängert. Da­nach können bis zu 20 km pro Mo­nat bei in­di­vi­du­el­len Wan­de­run­gen, z.B. al­lei­ne, mit Part­ner oder Fa­mi­lie ge­wer­tet wer­den.

 

Das bedeutet, dass von März bis August 2020 insgesamt 120 km für das Wanderabzeichen individuell gewertet werden können.

Viele Wanderer wissen es vielleicht nicht, aber der Deutsche Wanderverband (DWV) belohnt regelmäßiges Wandern mit dem Deutschen Wanderabzeichen in Gold, Silber oder Bronze. 

 

Mitmachen kann jeder - ob Wandervereinsmitglied oder nicht!

 

Der Deutsche Wanderverband (DWV) hat aufgrund der Situation die Bewertung für das Deutsche Wanderabzeichen 2020 geändert. 

 

Vom 1. März bis vorerst 31. August 2020  können Individualwanderungen bis zu 20 km pro Monat gewertet werden.

 

Das gilt für Erwachsene, Jugendliche und Kinder.

 

Für den Nachweis der Wanderungen wurde eine einfache und pragmatische Lösung gefunden.

 

Im „Extrablatt Deutsches Wanderabzeichen“ als pdf zum selber ausdrucken tragt ihr die Wanderungen ein und reicht dann zusammen mit dem Wander-Fitness-Pass das Extrablatt bei einem Gebietsverein des DWV ein.

 

Für den Westerwald: 

Westerwald-Verein                 Tel. 02602/9496690

Koblenzer Straße 17                         info@westerwaldverein.de 

56410 Montabaur                             Geschäftszeiten:

                                                            Di, Mi, Do von 08.00 - 12.30 Uhr

 

Wander-Fitness-Pass

Wandern macht Spaß und ist gesund!

 

Das Deutsche Wanderabzeichen in Bronze, Silber, Gold

 

Erwachsene wandern für das Deutsche Wanderabzeichen 200 km, Jugendliche 150 km, Kinder 100 km pro Jahr.

 

Beim ersten Mal gibt es das Abzeichen in Bronze, beim dritten Mal in Silber und beim fünften Mal in Gold.

 

Danach gibt es alle fünf Jahre eine weitere goldene Anstecknadel.

 

In jedem Jahr, in dem ihr die Anforderungen erfüllt, erhaltet ihr eine Urkunde zur Vorlage bei eurer Krankenversicherung.

 

Liste der Krankenkasse die das Wanderabzeichen für Bonusleistungen anerkennen 




Q:  Wo bekomme ich als Wanderer den Wander-Fitness-Pass?

A:   Wanderer erhalten den Pass in den Geschäftsstellen der zuständigen Gebietsvereine.     Im Westerwald sind die Pässe u.a. hier erhältlich:

 

Westerwald-Verein                 Tel. 02602/9496690

Koblenzer Straße 17                         info@westerwaldverein.de 

56410 Montabaur                             Geschäftszeiten: Di, Mi, Do von 08.00 - 12.30 Uhr

 

Eine begrenzte Anzahl Wanderpässe können auch bei mir persönlich abgeholt werden - dazu bitte Kontaktaufnahme über das Kontaktformular.

Q: Wie erhalte ich das Deutsche Wanderabzeichen?

A: Habt ihr  die Anforderungen erfüllt, reicht bitte den Pass bei eurer örtlichen Wandergruppe oder beim Gebietswanderverein ein. Die Daten werden an den Deutschen Wanderverband geschickt.

 

Dieser sendet Urkunden und Abzeichen an den Gebietsverein. Der Gebietsverein leitet beides an die Ortsgruppe weiter, die dann die Verleihung vornimmt, bzw. der Gebietsverein überreicht Abzeichen und Urkunden selbst.

 


Q: Muss ich Mitglied in einem Wanderverein sein, um Pass und Abzeichen zu bekommen?

A: Nein, eine Mitgliedschaft ist nicht nötig.

Ihr könnt auch als Gast bei den Wandervereinen mit wandern. Gewertet werden nur Wanderaktivitäten der Wandervereine, die dem Deutschen Wanderverband angeschlossen sind.

 

ABER:

 

Es spricht aber auch nichts dagegen, Mitglied im Westerwald-Verein zu werden.

 

Für nur 24€ Jahresbeitrag für Einzelmitglieder ist die vierteljährlich erscheinende Vereinszeitschrift im Mitgliedsbeitrag schon enthalten.

 

Neben tollen Wanderangeboten gibt es noch viele Einkaufsvorteile und Vergünstigungen bei vielen Westerwälder Firmen und Institutionen.

 


Anregungen für Wanderungen gesucht?


Kommentare: 0

Typisch Westerwald Shop

coming soon

Nützliche Links

RSS-Feed Typisch - Westerwald

Adresse

Rainer Lemmer

Hauptstraße 36

56459 Stockum-Püschen

Westerwald

Tel. +49 178 462 8694