· 

3 km Fotowanderung im "Westerwälder Grand Canyon"

Der Holzbach führte nach starkem Regen und der Schneeschmelze viel Wasser. Das sollte lohnende Motive für einen Foto Spaziergang durch die Holzbachschlucht ermöglichen. Leider spielte das Wetter heute nicht so richtig mit:  Starke Bewölkung, Regenschauer und schlechte Lichtverhältnisse dominierten den Spaziergang.

 

Alles vermeintlich Schlechte hat oft auch etwas Gutes: Heute gehörte uns die Holzbachschlucht ganz allein!

 

In Höhe der "Steinmännesjer-Versammlung" lugte die schon tief stehende Abendsonne zumindest einmal ganz kurz durch die Wolken und zauberte ein paar Lichtsterne auf die Fotos.

Holzbachschlucht
Schwarze Nister bei Nisterau

Es gibt mehrere Einstiegsmöglichkeiten in den "Canyon des Westerwaldes" 😉 - Die Holzbachschlucht.

 

Diese Wandertour beginnt am unteren (südlichen) Ende der Holzbachschlucht. 

 

Vom Wanderparkplatz (Lexenmühle, Zur Holzbachschlucht 29, 56459 Gemünden) führt die 3 km lange Wanderung mit 50 Hm im Anstieg und 30 Hm im Abstieg durch die Holzbachschlucht.

 

Nach der Querung der Brücke über den Holzbach folgt man dem aufwärts führenden Pfad bis zur Brücke am Ende der Holzbachschlucht.

 

Nach der Querung der Brücke führt der Pfad rechts wieder zurück zum Ausgangspunkt der Wanderung. 

 

Dies Wanderstrecke ist nicht speziell markiert aber man findet ganz leicht zum Ausgangspunkt zurück. Zum Nachwandern steht am Ende dieser Seite der GPX-Track, ein Komoot-Link und eine Karte dieser Wanderung zum Download bereit.

 

Die Naturpfade durch die Holzbachschlucht sind bei Regen sehr aufgeweicht, matschig und glitschig. In schattigen Bereichen der Schlucht waren die Wege auf der heutigen Wanderung teilweise noch vereist und extrem rutschig!

 

Festes Schuhwerk sind ein absolutes MUSS und Wanderstöcke können durchaus hilfreich sein!

Brücke über den Holzbach in der Holzbachschlucht

Die Holzbachschlucht

Holzbachschlucht

In der Nähe des Hofgutes Dapprich bei Gemünden liegt das schon seit 1929 ausgewiesene und rund 21 ha große Naturschutzgebiet "Holzbachschlucht". 

 

Im Jahr 2016 wurde die Holzbachschlucht vom Geopark Westerwald-Lahn-Taunus zum Geotop des Jahres ernannt. 

 

Von den Fachleuten wird die Schlucht auch als "Holzbachdurchbruch" bezeichnet.

 

Auf der 1,5 km langen Holzbachstrecke durch die Holzbachschlucht besteht ein Gefälle von 55 m!

 

Die dadurch entstehende Erosionskraft führte dazu, dass sich der oberhalb von Rennerod entspringende Holzbach bis zu 30 Meter tief durch den Basalt gegraben.

 

Über Tausende von Jahren hat der Holzbach beeindruckende Steilhänge, Abbruchkanten sowie ein sehenswertes Bachbett geschaffen.

 

Auf naturbelassenen Pfaden, über die u.a. auch der WW-Steig und die Wäller-Tour "Hohe Hahnscheid" verläuft, wanderten wir entlang des rauschenden Holzbaches durch die beeindruckende Schlucht.

 

Die schluchtartige Lage hat an den Rändern der Holzbachschlucht eine spezielle Waldform entstehen lassen. Es handelt sich hier um einen "Eschen-Ahorn-Steinschutt-Schatt-Hangwald" (was für ein Wort 😁)

 

Zahlreiche seltene Sträucher und Kräuter wachsen hier. Besonders eindrucksvoll blüht im Frühjahr großflächig der Hohle Lerchensporn. Im feuchten Bachtal mit teilweise steilen Hängen gedeiht eine vielfältige Pflanzenwelt mit außergewöhnlichen Vertretern, wie beispielsweise der hier vorkommenden Haselwurz

 

Mit ein wenig Glück kann man hier sowohl den hier vorkommenden Eisvogel als auch die Wasseramsel beobachten.

 

Auf dem Rundwanderweg durch die Schlucht gibt es viele Schautafeln, die über die hier vorkommenden Pflanzen und Tiere informieren.

 

Da die Schlucht "sich selbst überlassen ist", entwickelt sich aus umgestürzten Bäumen und abgestorbenen Baumstümpfen neues Leben und das tote Holz ist gar nicht so Tod wie es auf den ersten Blick erscheint.

"Steinmännesjer Versammlung im Meetingraum"

Steinmännesjer in der Holzbachschlucht

Wenn man früh am morgen leise durch die Holzbachschlucht wandert kann man, mit viel Glück,  die "Steinmännesjer" durch die verzauberte Holzbachschlucht laufen sehen.

 

Ist man zu laut oder hat sie erschreckt oder ist einfach nur spät dran, dann erstarren Sie augenblicklich und rühren sich nicht mehr vom Fleck bis wieder Ruhe eingekehrt ist. 😉😇😁.

 

Im Gegensatz zu dem Bild von der Wanderung im August hatten die Steinmännesjeer heute Hochwasser im Meetingraum.

 

Die meiste Zeit des Jahres verläuft hier nur ein schmales Rinnsal oder der Zulauf versiegt.

 

Steinmännesjer in der Holzbachschlucht
Brücke über den Holzbach in der Holzbachschlucht
Holzbachschlucht
Holzbachschlucht
Holzbachschlucht

Nach Regen kommt Sonne in der Holzbachschlucht

Bei dem ganzen Regen liessen sich, trotz aller Sorgfalt, Regentropfen auf dem Objektiv nicht vermeiden.

 

Eigentlich wollte ich dieses Bild löschen bis mir auffiel, dass die durch die Wolken lugende Abendsonne die kleinen Wassertröpfchen auf dem Objektiv in kleine Minisonnen verwandel hatte.

 

Auf den Ästen der Bäume glitzernden noch die Regentropfen, es tropfte es von den Zweigen und irgendwie sah das Bild dann auch wieder schön aus und entging dem Papierkorb. 👍

Weitere Wanderungen 

 

Weitere Wandervorschläge von 10 - 19km die unter anderem durch die Holzbachschlucht führen:

 


Kommentare: 0

Typisch Westerwald Shop

coming soon

Nützliche Links

RSS-Feed Typisch - Westerwald

Adresse

Rainer Lemmer

Hauptstraße 36

56459 Stockum-Püschen

Westerwald

Tel. +49 178 462 8694