DWV Fortbildung „Wandern für Welt-Entdecker - mit Kindern und Familien unterwegs“

Kindern Freude an der Natur vermitteln

Fortbildung für Wanderführer und -leiter stieß auf gute Resonanz 

Begeisterungsfähig, neugierig, bewegungsfreudig – Kinder bringen alle Voraussetzungen für angehende Wanderprofis mit!

 

Enspel. Bei der Fortbildung am 4. November 2021 im Stöffel-Park in Enspel wurden eine Fülle von Ideen für Wanderungen, die Welt-Entdeckern Lust auf mehr machen, vorgestellt.

 

Geleitet wurde die Fortbildung von Anne-Christine Elsner, Fachreferentin Familie vom Deutschen Wanderverband (DWV), und Rainer Lemmer, Fachbereichsleiter Wandern & Freizeit vom Westerwald-Verein. 

 

Worüber ich mich freue und mir viel von verspreche, ist, dass wir regen Zuspruch für zukünftige Aktivitäten im Bereich Familienwandern aus dem Westerwald haben“, sagte Lemmer, der selbst in Stockum-Püschen wohnt.

 

Die Fortbildung wurde als Weiterbildungsmaßnahme für die Verlängerung des DWV-Wanderführer ®-Zertifikats anerkannt. 

Wandern für Welt-Entdecker - DWV-Fortbildung in Marienstatt

Anne-Christine Elsner und Rainer Lemmer, begrüßten 14 DWV-Wanderführer*innen® und engagierte Wanderleiter* zur  Fortbildung „Wandern für Welt-Entdecker - mit Kindern und Familien unterwegs“

 

Im Fokus der ganztägigen Ausbildung standen Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter mit ihren Eltern und Großeltern.

 

 

 

 

 

 

Um die Inhalte praxisnah zu vermitteln, fand die Ausbildung  rund um den Tertiär-, Industrie- und Erlebnispark Stöffel-Park, im Freien statt.

 

Viele der Teilnehmer kamen von Westerwald-Vereinen wie Herborn, Westerburg, Bad Marienberg, Hangelar, Helmeroth – andere hingegen vom Rhönclub, aus dem Odenwald oder der Eifel.

 

Die Fortbildung fand, sozusagen als „Walk and Talk“, zum größten Teil draußen im Gelände des weitläufigen Areals statt. Während Elsner die Grundlagen und Besonderheiten des Familienwanderns erläuterte, wandelte die Gruppe mit Rainer Lemmer sozusagen auf den Spuren der letzten Familien-Erlebnis-Wanderungen, die er geleitet hat.

 

Anhand praktischer Beispiele und Mitmachaktionen lernten die Wanderführer und  -leiter sich selbst besser kennen und erhielten wertvolle Anregungen für die zukünftige Planung eigener Angebote. Und einiges zu lachen gab es auch. 

 

Alle waren sich darin einig, dass der  Tertiär- Industrie- und Erlebnispark Stöffel für solch ein Unterfangen ein einzigartiges Feld von Erlebnissen und Gestaltungsmöglichkeiten bietet – seien es die vielen Maschinen, die durch Kinder bespielt und entdeckt werden können, oder die Flachwasserzone des kleinen Stöffelsees ... 

 

Die Fortbildung „Wandern für Welt-Entdecker – Mit Kindern und Familien unterwegs“ endete mit einer Feedback-Runde im Erlebnismuseum „Tertiärum“, wo die Teilnehmer Schulungsunterlagen, Informationsmaterial und auch ein Kartenset mit 70 Bewegungs-, Naturerlebnisspielen sowie Picknickrezepten bekamen, das ihnen bei der Planung und Durchführung von Familien- und Kitawanderungen hilfreich sein kann. 

 

Folgende Themen wurden im Einzeln behandelt:

 

• Familienwanderungen planen: Auswahl von spannenden Wegen 

• Bewegungsförderung & Naturerlebnis – Kinder fördern und begeistern 

• Spiele für die Wanderung – für kleine und große Leute 

• Orientierung mit Kindern 

• Deutsches Wanderabzeichen für Kinder und Familien 

• Erfolgreiche Praxisbeispiele aus der Familienarbeit der Wandervereine

 

Wanderungen in der Nähe

Auf der Familien-Website des Deutschen Wanderverbands werden regelmäßig Berichte über besonders schöne Familienwanderungen der Ortsgruppen und Anregungen für Familien- und Kitawanderungen veröffentlicht. Gerne mal reinschauen: www.familien-wandern.de. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Typisch Westerwald Shop

coming soon

Nützliche Links

RSS-Feed Typisch - Westerwald

Adresse

Rainer Lemmer

Hauptstraße 36

56459 Stockum-Püschen

Westerwald

Tel. +49 178 462 8694