· 

W16 „Wandern im Paradies – Hibbel, Dumols, bundisch Steen un vill Pädscher“

Am 12.11.2023 machten sich 41 begeisterte Wanderer unter der Führung der erfahrenen Wanderführer Andre Hauptmann und Rainer Lemmer vom Hauptverein des Westerwald-Verein e.V. auf eine beeindruckende Wanderung durch den Westerwald und das Paradies

Die W16-Wanderung mit dem Titel "Wandern im Paradies – Hibbel, Dumols, bundisch Steen un vill Pädscher" versprach nichts Geringeres als ein wahres Naturerlebnis: 13 km purer Herausforderung, mit Steigungen von bis zu 17% und 380 Höhenmetern im Aufstieg.

 

Wer hier dabei sein wollte, musste nicht nur eine gute Kondition, sondern auch eine exzellente Trittsicherheit auf schmalen Pfaden bei nassem und teilweise matschigem Untergrund beweisen.

Bei bestem Wanderwetter begann die Wanderung mit einem steilen Anstieg, der sofort klarmachte, dass dies keine gewöhnliche Feierabendrunde werden würde. Doch der Weg belohnte die Abenteurer mit einem atemberaubenden Blick ins Dreisbachtal – das "Paradies" zeigte sich von oben in seiner ganzen Pracht.

Die Stärkung bei einer ersten Pause war notwendig, denn der Klinglers- und Steinskopf warteten auf uns.

 

Am Klinglerskopf ging es stetig bergauf mit einem Mix aus Naturpfaden und Laubwaldwegen.

 

Die "Schöne Aussicht" des Steinkopfes belohnte uns mit einem atemberaubenden Blick über das Daadetal und die herbstlichen Höhen des Westerwaldes und des Siegerlandes. 🌄

Auf schmalen, teilweise kaum erkennbaren Pfaden ging es  hinauf zum Höhwegskopf bis auf rund 400m Höhe.

 

Nach dem Abstieg wurden die Jahrhunderte des ehemaligen Altbergbaus in dieser Gegend lebendig, als Andre Hauptmann bei einer letzten Pause mitgebrachte Mineralien wie z.B. Hämatit, Glaskopf, Kupfer, Pyrit (Katzengold) und eine Basaltkugel zeigte und wir die Relikte anfassen und aus der Nähe betrachteten.

 

Als Abschluss führte uns der vielleicht schönste und auch anspruchsvollste Teil des Abstieg mitten durch Relikte des Bergbaus, hinab ins Tal.

 

Natur pur erlebten wir auf diesem wunderschönen Pfad durch die herbstlichen Laubwälder.

 

Die Wanderung endete in Niederdreisbach, wo wir mit Bedacht auf schmalen Stufen ins Tal hinabstiegen.

 

Die meisten Wanderer entdeckten heute eine neue Ecke des Westerwaldes, und der neugierig machende Titel der Wanderung hatte nicht zu viel versprochen.

Absolute Begeisterung und viel Lob gab es von allen für die Streckenauswahl von André Hauptmann und die erstklassige und professionelle Wanderführung von den beiden Wanderführern.

Die Wandergruppe kehrte nach dieser anspruchsvollen Tour in der "Gaststätte zum Dorfkrug" in Elkenroth ein. Bei leckerem Essen und Getränken ließen die Wanderer das Erlebte Revue passieren.

 

"Ich liebe solche Pfade - ihr macht immer so richtig tolle Erlebniswanderungen. Wann ist die nächste Wanderung?" fragte eine Teilnehmerin schon sehnsüchtig. Diese Frage brachte es genau auf den Punkt und spiegelte die Begeisterung aller wider.

Impressionen von der Wanderung: W16 „Wandern im Paradies – Hibbel, Dumols, bundisch Steen un vill Pädscher“

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Typisch Westerwald Shop

coming soon

Nützliche Links

RSS-Feed Typisch - Westerwald

Adresse

Rainer Lemmer

Hauptstraße 36

56459 Stockum-Püschen

Westerwald

Tel. +49 178 462 8694