· 

12,6 km WWV - Marienstatt Wanderung

Kloster Marienstatt

In Vorbereitung für die 4-Tage-Wanderung des Westerwald Vereins sind Verena Killadt und ich heute die für den 20 Juli 2018 geplante Wanderung vorgewandert.

 

Die Wanderroute startet am Parkplatz bei der Alten Steinbrücke in Marienstatt und verläuft dann an der Nister entlang und umrundet dann den Bergrücken auf dem im Mittelalter "Burg Vroneck" stand. Dann geht es immer bergauf über den "Ahlen Möschenmischer Kirchwesch" zum Aussichtspunkt "Schöne Aussicht".

 

Neben einer tollen Aussicht auf das Kloster Marienstatt befindet sich hier ist der einzige Platz von dem aus das Hachenburger Schloss und die Abtei Marienstatt gleichzeitig zu sehen sind!

 

Weiter geht es zur Bildeiche - ein Bildstock der zwar immer noch so heißt aber die Eiche gibt es nicht mehr. Stattdessen steht hier eine stattliche Zypresse. Die weitere Route führt dann über den "Alten Asterter Kirchweg" zur Nisterbrücke. Nach der Querung gibt es zwei Möglichkeiten zur historischen Schiefergrube zu gelangen. Über die "Himmelstreppen" geht es über geschätzte 30-40 Treppenstufen steil bergauf - wir wählen die knie- und hüftgelenk schonende Alternative.

 

Nach einer kurzen Rast und Abstieg in die historische Schiefergrube führt der Weg weiter zum nächsten Aussichtspunkt "Hohe Ley" und folgt von dort dem Westerwaldsteig/Marien-Wanderweg in das Tal der Kleinen Nister. Dort geht es weiter über die Brücke, über die Kleine Nister auf dem WW-Steig und Bacherlebnispfad bis nach Limbach und von dort weiter nach Streithausen.

 

Nach steilem Anstieg geht es jetzt nur noch bergab bis zum Kloster Marienstatt. Nach einem Besuch des Kräutergartens erreichen wir wieder den Parkplatz und somit den Ausgangspunkt unserer Wanderung. Auf den letzten 100 Metern setzte dann noch leichter Regen ein.

 

Glück haben wir gehabt und konnten trotz ungünstiger Wettervorhersage und einem Temperatursturz auf nur noch 12° Celsius eine schöne Wanderung erleben.

© BKG2009 & Garmin2009
© BKG2009 & Garmin2009
© BKG2009 & Garmin2009
© BKG2009 & Garmin2009

Marienstatt Wanderung Foto Impressionen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Typisch Westerwald Shop

cooming soon

Nützliche Links

RSS-Feed Typisch - Westerwald

Adresse

Rainer Lemmer

Hauptstraße 36

56459 Stockum-Püschen

Westerwald

Tel. +49 178 462 8694

Wanderfuehrer@typisch-westerwald.de