· 

4 km "3-Weiher" Sonnenuntergangs-Spaziergang

Postweiher
Postweiher

Diese kurze Runde um Hausweiher, Brinkenweiher und Postweiher ist einzigartig.

 

Einzigartig deshalb, weil man nirgendwo anders auf so einer kurzen Strecke direkt an drei von den insgesamt sieben Weihern der Westerwälder Seenplatte, entlang wandern kann.

 

Die Wanderung beginnt am Parkplatz beim Campingplatz Freilingen und verläuft über Hofgut Schönerlen am Hausweiher entlang.

 

Der Wanderweg quert die B8 und verläuft an Brinken- und Postweiher entlang zurück zum Parkplatz beim Campingplatz in Freilingen.

 

Also, einfach mal mit mir zusammen oder alleine oder mit Freunden nachwandern!

 

 

 

 

 

 

 

Hausweiher
Hausweiher
Sonnenuntergang am Postweiher
Sonnenuntergang am Postweiher

Die drei Weiher bieten vielen Wasservögeln Rastmöglichkeiten bei den alljährlichen Vogelzügen in den Süden und wieder zurück in den Norden.

 

Aufgrund des reichhaltigen Nahrungsangebots und der guten Nistmöglichkeiten haben viele Vögel die Westerwälder Seenplatte als ständiges Habitat gewählt.

 

Neben Silber - und Seidenreihern, Graureihern, Haubentauchern, Blesshühnern, und Schwänen, haben sich auch einige Neozoen, wie die Kanada- und die Nilgans an der Seenplatte niedergelassen.

 

Kormorane fliegen regelmäßig ein,  jagen und fressen ausgiebig, um dann wieder zu ihren Schlafplätzen zurück zu fliegen. Den scheuen Schwarzstorch, und den ebenso scheuen Eisvogel kann man, mit viel Glück und am besten am frühen Morgen,  an der Seenplatte beobachten.

 

Vereinzelt rasten Kraniche auf ihrem Zug in ihr Winterquartier im Süden im knietiefen Wasser. Durchziehende Fischadler wurden auch schon gesichtet. Leider wurden die auf einer hohen Kiefer angebrachten künstlichen Nisthilfen nicht angenommen, so dass dieser außergewöhnliche Greifvogel (noch) nicht an der Seenplatte heimisch geworden ist.

Postweiher
Postweiher
Postweiher Sonnenuntergang in der Kugel
Postweiher Sonnenuntergang in der Kugel

Fotoimpressionen "Sonnenuntergang am Postweiher"

GPXTrack "Kleine 3-Weiher-Runde"
© BKG2009 & Garmin2009
Download
GPX Track "3-Weiher Tour"
Freilingen - Postweiher Runde.GPX
GPS eXchange Datei 239.5 KB
Höhenprofil "Kleine 3-Weiher-Runde"
© BKG2009 & Garmin2009

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Typisch Westerwald Shop

coming soon

Nützliche Links

RSS-Feed Typisch - Westerwald

Adresse

Rainer Lemmer

Hauptstraße 36

56459 Stockum-Püschen

Westerwald

Tel. +49 178 462 8694