· 

10,5 km "Haxen-Wanderung" rund um Marienstatt

Kloster Marienstatt
Kloster Marienstatt

Natur pur mit Gesangseinlage

 

Die lange geplante Wanderung mit unseren Wanderfreunden aus "Rhoihesse" startete am Wanderparkplatz an der alten Brücke in Marienstatt.

 

"Ned allzulang un in enner scheenen Geschend un en Einkehr im Brauhaus Marienstatt" waren die von Markus gesetzten Parameter für die Wanderung.

 

Über rund 10,5 km führte die Wanderung mit 233 hm im Aufstieg und 235 hm im Abstieg an der Nister entlang zum historischen Schieferbergwerk "Assberg". 

 

Von dort ging es über den Aussichtspunkt "Hohe Ley" hinab zum Bachlehrpfad an der kleinen Nister nach Limbach.  Weiter der kleinen Nister folgend wanderten wir über Streithausen zurück nach Marienstatt.

 

 

Vielfältige Fauna und Flora in der Kroppacher Schweiz

Blindschleiche
Blindschleiche

Die Gegend um Marienstatt ist bekannt für viele historische Sehenswürdigkeiten, bietet aber dem Interessierten Wanderer und Beobachter noch viel mehr - wenn man halt genauer hinschaut!

 

Seltene Pflanzen, Heilkräuter und mit viel Glück auch das eine oder andere seltene Tier gibt es zu entdecken.

 

Die Blindschleiche am Wegesrand "stellte sich Tod" um somit dem vermutlichen Fressfeind vorzugaukeln, dass sie es nicht der Mühe wert ist gefressen zu werden.

Schmucklibelle an der Nister
Schmucklibelle an der Nister

Schwarzstörche in der Kroppacher Schweiz

 

Motiviert durch meine Erzählungen und die Information, dass wir vor ein paar Tagen ein Schwarzstorch gesehen hatten, war unser Wanderfreund Guido hoch motiviert, einen Schwarzstorch „in Natura“ zu entdecken.

 

Leider zeigte sich der äußerst scheue Waldbewohner unserer Wandergruppe heute nicht persönlich.

 

Unser aufmerksamer Beobachter Guido konnte trotzdem noch ein stattliches "gedrucktes Exemplar" entdecken!

Treppenstieg zum historischen Schieferbergwerk "Assberg"

125 Treppenstufen zum Gesang

 

Die automatische Beleuchtung der Schiefergrube war ausgefallen.

 

Vorsichtig mussten wir uns erst einmal im Licht der Handys die Treppenstufen in die Schiefergrube runter hangeln

um dann ... im Dunkeln zu stehen!

 

Das Lied, das unser Freund Markus zum Besten gab, kannten wir zwar nicht, aber die historische Schiefergrube mit ihrer fantastischen Akustik lieferte den Rahmen für ein tolles Klangerlebnis.

 

 

 

 

Wo rohe Kräfte Wal(d)en

 

Allzuviel gab es aber nicht gerade zu rücken und krumm war der Baum schon vorher!

Sonnenfarn
Kleine Nister bei Limbach
Kleine Nister bei Limbach
Haxen-Belohnung im Marienstatter Brauhaus

"Haxen-Belohnung"

 

am Ende einer tollen Wanderung!

Super Wanderung - Wiederholung erwünscht!

 

... lautet nach der abschließenden Besichtigung der Abtei Marienstatt und des Kloster Kräutergartens die einhellige Meinung unserer Wanderfreunde!

 

 

Fotoimpressionen rund um Marienstatt

GPXTrack 10,5 km rund um Marienstatt
© Map: NAVITRACKS (By NAVITRACKS)
Download
GPX Track 10,5 km rund um Marienstatt
Marienstatt - Limbach - Marienstatt.GPX
GPS eXchange Datei 607.6 KB
Höhenprofil Hunsrückbahn Wanderweg
© Map: NAVITRACKS (By NAVITRACKS)

Kommentare: 3
  • #3

    Guido (Sonntag, 14 Juli 2019 18:21)

    Toller Bericht - auch dein Rheinhessisch ist hervorragend wieder gegeben. Super organisierte Wanderung - nochmal vielen Dank euch beiden. Eine Wiederholung ist jedenfalls erwünscht! LG aus dem rheinhessischen Saulheim

  • #2

    Rainer (Sonntag, 07 Juli 2019 19:14)

    Hallo Markus,

    lieben Dank für Deinen Kommentar ... aber es war die "Schiefergrube" ... ich nehme mal an "Wabdergrupoe" ist nicht der Begriff in Rhoihesse für Schiefergrube :-)

    bis demnächst mal da draußen beim wandern!
    Rainer

  • #1

    Markus (Sonntag, 07 Juli 2019 19:00)

    Danke nochmals Rainer und Iris, die uns Rhoihesse zu einen wunderschönen Wandertag Ei geladen haben...Mir wird dieser Tag noch sehr in Erinnerung bleiben, die schöne Tour, das einzigartige Klangereignis in der Wabdergrupoe, die schöne Natur mit all ihren Reizen...Rainer, du hast dich wiedermal übertroffen, dir und deiner Frau ein herzliches Dankeschön....Für einen unvergessenen Tag voller schöner Momente...LG euer Markus aus Rhoihesse

Typisch Westerwald Shop

coming soon

Nützliche Links

RSS-Feed Typisch - Westerwald

Adresse

Rainer Lemmer

Hauptstraße 36

56459 Stockum-Püschen

Westerwald

Tel. +49 178 462 8694