· 

13 km "Wäller Schnippel - wandern im Herzen von Geschichte & Natur"

Rund um Grenzau

Der "Wäller Schnippel"

 

Der Wäller Schnippel beschreibt mit seinem Namen sehr schön die besondere Lage des Ortes Arzbach in lokaler Mundart.

 

Verwaltungstechnisch ist Arzbach dem Rhein-Lahn-Kreises zugeordnet, jedoch gehört die Gemeinde geografisch zum Westerwald.

 

Am 15. September 2019 wurde der neue Wanderweg "Wäller Schnippel" offiziell eröffnet.

 

Der neue Rundweg wurde durch den Verkehrsverein Arzbach, zusammen mit der Ortsgemeinde nach dem Vorbild von Premiumwanderwegen rund um Arzbach angelegt.

Blick auf Wanderschuhe und Arzbach
Blick auf Wanderschuhe und Arzbach

Wie Sie sehen, sehen Sie nix!

 

Das hatten wir uns wettertechnisch doch ein wenig anders vorgestellt für die Wanderung auf dem neuen Wanderweg.

 

Wolkenverhangen, neblig, kalter Wind ABER kein Regen!

 

Vom Startpunkt "Parkplatz Am Kennelbach", wanderten wir entgegen dem Uhrzeiger-sinn zunächst über den Verbindungsweg "Wäller Tour Augst" bis zum "Bierhaus".

 

Den "Wäller Schnippel" als Basis wanderten wir zusätzlich noch bis zu den "Drei Kreuzen" und bestiegen die Rekonstruktion des frei zugänglichen römischen Limes-Wachturms auf dem "Großen Kopf".

 

 

 

Die Wanderung führte über 13 km mit 467 hm im Aufstieg und 468 hm im Abstieg über die Höhen und durch die Bachtäler rund um Arzbach. 

Herbstzeit ist Pilzezeit!

Der Nebel und die tief hängenden Wolken boten kaum Gelegenheit für schöne Landschaftsaufnahmen.

 

Aber die vielen Waldpilze am Wanderweg und in den Wäldern entschädigten als willkommene Fotomotive.

 

Die essbaren gesammelten Steinpilze, Rotfuß - und Sandröhrlinge wurden nach der Wanderung "geschnippelt" und lieferten am Abend noch eine schöne Pilzmahlzeit.

 

ÜBRIGENS:

Die Wissenschaft kennt heute etwa 100.000 Pilzarten. Nach aktuellen Schätzungen existieren sogar zwischen 2,2 und 5,1 Millionen Arten von Pilzen!

Pilze am Wanderweg

Römischer Wachtturm bei Arzbach

Der Römerturm

 

Auf dem "Großen Kopf", bei Arzbach befindet sich auf 434 m NN die Rekonstruktion des römischen Wachturms "1/84".

 

Der Wachturm stand ungewöhnliche 180 m hinter dem Limes und war ein außergewöhnlich großer Steinturm mit den Abmessungen von 8,00 m mal 6,50 m.

 

Die Stärke der Fundamentmauern betrug 1,30 m. Die Rekonstruktion eines ehemaligen römischen Wachturms steht über dem originalen römischen Steinturm. 

 

In den Jahren 1953 bis 1954 wurde vom Verkehrsverein Arzbach der Wachturm erbaut und im Jahre 1991 renoviert. 

 

Die auf dem heutigen Turm installierte Webcam und die Verstärkerantenne ist allerdings eher neuzeitlicher Natur 😉

 

Der nach seinem Erbauer benannte "Stefansturm" bietet bei klarer Sicht eine beeindruckende Aussicht über Arzbach.

 

Leider war es heute nix mit dem viel gerühmten Panorama-Ausblick!

Der Limes

 

Der Verlauf des Limes ist im Wald bei Arzbach noch deutlich im Gelände zu erkennen.

 

Die Rekonstruktion der Palisadenwand des Limes ermöglicht ein besseres Verständnis für die Ausmaße dieser Grenzbefestigung. 

 

 

 

Fotoimpressionen "Wäller Schnippel"

GPXTrack "13 km Weller Schnippel"
© Map: NAVITRACKS (By NAVITRACKS)
Download
GPX Track "13 km Wanderung Wäller Schnippel"
13 km Wäller Schnippel.GPX
GPS eXchange Datei 132.1 KB
Höhenprofil "13 km Weller Schnippel"
© Map: NAVITRACKS (By NAVITRACKS)

Kommentare: 3
  • #3

    Carolin Kaltenhäuser, Verkehrsverein Arzbach (Dienstag, 29 Oktober 2019 11:24)

    Noch kurz den Link zu unserer Homepage, hier finden Sie immer aktuelle Infos von und über den Wäller Schnippel und was in Arzbach allgemein so los ist.

    www.waeller-schnippel.de
    www.arzbach-verkehrsverein.de

    Frohes Wandern

  • #2

    Rainer (Montag, 28 Oktober 2019 11:02)

    Hallo Frau Kaltenhäuser, sicherlich komme ich noch einmal bei schönem Wetter vorbei. Ich will doch den angepriesenen Panoramablick genießen. :-)

    Die Pilzwanderung ist sicherlich eine gute Idee - ob nun geerntet wird oder "nur" fotografiert.

    Mit wanderfreundlichen Grüßen - Hui Wäller, Allemal aus Stockum-Püschen
    Rainer Lemmer

  • #1

    Carolin Kaltenhäuser, Verkehrsverein Arzbach (Montag, 28 Oktober 2019 10:18)

    Hallo Herr Lemmer,
    wir freuen uns, dass Ihnen der Weg gut gefallen hat und sie das schlechte Wetter mit Humor genommen haben. Mit Ihrem Blog haben Sie uns gleich auf eine neue Idee gebracht, eine Wanderung mit Pilz-Lehrgang bietet sich für den Herbst wunderbar an und macht den Wäller Schnippel zukünftig noch interessanter. Vielen Dank für diesen Schnippel-Tipp!
    Kommen Sie doch einfach bei schönem Wetter noch einmal zu einer Wanderung auf dem Schnippel vorbei. Auf unserer Website finden Sie eine Webcam, dort können Sie sich schon vorab über das Wetter bei uns informieren. Viel Spaß auf der Gass und Hui Wäller allemol aus Arzbach.

Typisch Westerwald Shop

coming soon

Nützliche Links

RSS-Feed Typisch - Westerwald

Adresse

Rainer Lemmer

Hauptstraße 36

56459 Stockum-Püschen

Westerwald

Tel. +49 178 462 8694