DWV Fortbildung „Wandern für Welt-Entdecker - mit Kindern und Familien unterwegs“

Um junge Generationen fürs Wandern zu begeistern, sind Familienwanderungen genau richtig und vielleicht sogar in der momentane Zeit der Beschränkungen ein probates Mittel, um auch das Interesse von Familien am Wandern und an den Wandervereinen zu wecken.

 

Begeisterungsfähig, neugierig, bewegungsfreudig – Kinder bringen alle Voraussetzungen für angehende Wanderprofis mit!

 

Bei der Fortbildung am 20. August 2020 rund um das Kloster Marienstatt im Westerwald wurden eine Fülle von Ideen für Wanderungen, die Welt-Entdeckern Lust auf mehr machen, vorgestellt

 

Die Fortbildung wurde als Weiterbildungsmaßnahme für die Verlängerung des DWV-Wanderführer ®-Zertifikats anerkannt. 

Wandern für Welt-Entdecker - DWV-Fortbildung in Marienstatt

Bei bestem Wanderwetter begrüßten Anne-Christine Elsner, Familienreferentin des Deutschen Wandervereins, und Rainer Lemmer, Westerwaldverein, 15 Wanderführer*innen

in Marienstatt im Westerwald zur DWV Fortbildung „Wandern für Welt-Entdecker - mit Kindern und Familien unterwegs“

 

Im Fokus der ganztägigen Ausbildung standen Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter mit ihren Eltern und Großeltern.

 

Um die Inhalte praxisnah zu vermitteln, fand die Ausbildung in der Landschaftlich schönen Kroppacher Schweiz, rund um das geschichtsträchtige Kloster Marienstatt im Freien statt.

 

 

 

 

Folgende Themen wurden im Einzeln behandelt:

 

• Familienwanderungen planen: Auswahl von spannenden Wegen 

• Bewegungsförderung & Naturerlebnis – Kinder fördern und begeistern 

• Spiele für die Wanderung – für kleine und große Leute 

• Orientierung mit Kindern 

• Deutsches Wanderabzeichen für Kinder und Familien 

• Erfolgreiche Praxisbeispiele aus der Familienarbeit der Wandervereine

 

Wandern für Welt-Entdecker - DWV-Fortbildung in Marienstatt

Während einer 8 km langen Wanderung wurden nicht nur Impulse gegeben wie Familienwanderungen mit Kindern geplant  und erfolgreich durchgeführt werden, sondern es wurden auch praktische Beispiele von den Schulungsteilnehmern ausprobiert.

 

Der „Waldgeist“, der rund um das Historische Schieferbergwerk Assberg sein zu Hause haben soll oder die „Ast-Karawane“, die ein ganz neues Empfinden der Umgebung ermöglichte,  sorgten für viel Spaß und Abwechslung bei der Schulung.

Steinerlebnispfad Marienstatt

Anregungen und Ideen lieferte auch der Stein-Erlebnispfad, der rund um das Felsenstübchen in Marienstatt angelegt wurde.

 

Ortsnahe Fortbildungsteilnehmer planten sogar den ihnen bis dahin unbekannten Erlebnispfad, sozusagen als Einstieg ins Thema, mit den Enkeln zu wandern.

Besonders positiv hervorgehoben wurde von allen Teilnehmern der intensive Austausch der Ideen und Erfahrungen untereinander. Wertvolle Anregungen konnten mit nach Hause genommen werden.

 

Besonders erfreulich, neben Teilnehmern aus dem Eifel-Verein und dem Pfälzerwald Verein Bad Kreuznach, stellten die Wanderführer*innen des Westerwald-Vereins die größte Teilnehmerzahl.

 

Beim abschließenden Resüme und dem Feedback jedes einzelnen Schulungsteilnehmers konnte man förmlich spüren, dass der Funke übergesprungen war. Nicht nur die Wanderführer der Westerwald Zweigvereine TV Hangelar, Helmeroth, Fluterschen, Montabaur und Taunusclub hatten schon erste Ideen entwickelt, wie sie das gelernte vor Ort in den Zweigvereinen des Westerwald-Vereins umsetzen wollen.

 

Die Teilnehmer bedankten sich für die tolle Veranstaltung, die Wanderführung von Rainer Lemmer mit Highlights vom Glockengeläut, übers Felsenstübchen und die Waldarbeiten bis zum Schieferbergwerk, sowie die spannenden Geschichten und kenntnisreichen Informationen, die den Fortbildungstag bereicherten.

 

Rainer Lemmer, lud die Fortbildungsteilnehmer ein den Westerwald noch einmal zu besuchen, um bei einer Wanderung die Schönheiten der Kroppacher Schweiz und des Westerwaldes kennen zu lernen.

Wanderungen in der Nähe

Auf der Familien-Website des Deutschen Wanderverbands werden regelmäßig Berichte über besonders schöne Familienwanderungen der Ortsgruppen und Anregungen für Familien- und Kitawanderungen veröffentlicht. Gerne mal reinschauen: www.familien-wandern.de. 

Kommentare: 0

Typisch Westerwald Shop

coming soon

Nützliche Links

RSS-Feed Typisch - Westerwald

Adresse

Rainer Lemmer

Hauptstraße 36

56459 Stockum-Püschen

Westerwald

Tel. +49 178 462 8694