Wandern im digitalen Zeitalter: Vom Kompass bis Komoot

Grundlagenschulung für Wanderer*innen

 

„Irgendwie kommt mir das hier überhaupt nicht bekannt vor... Schon wieder verlaufen! Wo bin ich?“ oder auf Wäller Platt: „Heij worren mer doch grad irscht?“:  Das sind Situationen bei Wanderungen, die man nicht erleben muss.

War es früher noch wichtig zu wissen, wie Kompass und Karte angewendet werden, um den Weg zu finden, erleichtern heute im digitalen Zeitalter Apps, Mobiltelefon oder GPS-Gerät das Zurechtfinden im Gelände.

Gewusst wie!

Rainer Lemmer, zertifizierter Wanderführer (DWV) & Natur- und Landschaftsführer begrüßte 40 wissbegierige Wanderbegeisterte im Tertiärum des verschneiten Stöffel-Parks zur Grundlagenschulung „Karte, Kompass, GPS, Komoot & Co.“

War es früher noch wichtig zu wissen, wie Kompass und Karte angewendet werden, um den Weg zu finden, erleichtern heute im digitalen Zeitalter Mobiltelefon oder GPS-Gerät das Zurechtfinden im Gelände. 

 

Zunächst aber wurde im ersten Teil der Schulung am Beispiel verschiedener Wander-, Rad- und Freizeitkarten die wichtigsten Elemente von topografischen Karten erläutert.

 

Darauf aufbauend wurde die Funktionsweise des Kompass erklärt. Nun war die Basis geschaffen, um mit dem „Einnorden der Karte“ die Natur und die Karte in Einklang zu bringen! 

 

Trotz allen Annehmlichkeiten der Digitalisierung waren die Teilnehmer erstaunt, welche Informationen aus einer Wanderkarte gelesen werden können, wenn die Grundlagen des Kartenlesens und der Navigation bekannt sind.

 

Herausfordernd wurde es als im nächsten Schritt Gitternetze, Zonenfelder, Ostwerte und Hochwerte, GPS, UTM, GPX erläutert wurden. Rainer Lemmer verstand es, die im ersten Moment komplexen Inhalte, auf anschauliche Art und Weise, den interessierten Zuhörern zu erklären. 

 

Karte und Natur im Einklang

Der zweite Teil und Schwerpunkt der Schulung umfasste die praktische Einweisung in die digitale Tourenplanung. Schnell wurde online eine Wandertour mit der Komoot App durch den winterlichen Stöffel-Park geplant.

 

Neben Wander- und Komoot Tipps wurden Wander- oder Radtouren von verschiedensten Wanderportalen oder Webseiten gespeichert und in Komoot für die weitere Bearbeitung importiert.

 

Mit wenigen Mausklicks wurden die Touren umgekehrt, gekürzt, erweitert, umgeleitet oder Wandertouren in Radtouren konvertiert. 

 

 

 

 

 

Am Beispiel des 136 km langen Wander-Touren Netzwerks der „Gemaahnswechelcher“ in Stockum-Püschen scannten die Teilnehmer den QR-Code, um anschliessend in der WanderApp von Komoot die Touren zu speichern oder zu starten.

 

Zum Abschluss der Schulung schenkte Rainer Lemmer jedem Teilnehmer einen kostenlosen Voucher für eine beliebiges komoot Regionen-Paket.

Viele zufriedene Gesichter, Applaus und lobende Worte von den Teilnehmern waren der Dank für die Schulung.

 

Gerne würden einige Teilnehmer noch an weiterführenden, bzw. vertiefenden Schulungen teilnehmen oder vielleicht einmal bei einer geführten Wanderung das gelernt in der Praxis umzusetzen.

 

 

 

 

 

 

Für die Teilnehmer der Schulung steht unter dem folgenden Link eine Zusammenfassung der Schulung mit wichtigen Wander- und Komoot Tipps sowie weiterführende Links zum download bereit:

Impressionen aus dem verschneiten Stöffel-Park

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Typisch Westerwald Shop

coming soon

Nützliche Links

RSS-Feed Typisch - Westerwald

Adresse

Rainer Lemmer

Hauptstraße 36

56459 Stockum-Püschen

Westerwald

Tel. +49 178 462 8694