Vom Rauhreif geküsst

Rückkehr des RZ-Winterwandertag im Stöffel-Park begeistert Wanderfans!

Am 07. Januar 2024 fand im malerischen Stöffel-Park der traditionelle RZ-Winterwandertag statt, der bereits zum siebten Mal von der Rheinzeitung, der Westerwald-Touristik, dem Westerwald-Verein e.V. und dem Stöffel-Park gemeinsam ausgerichtet wurde.

 

Nach einer dreijährigen Corona-Pause war die Resonanz dieses Jahr überwältigend, und die Teilnehmer waren so zahlreich, dass die angebotenen Wandertouren bereits drei Wochen vor der Veranstaltung ausgebucht waren. Selbst nach dem Anmeldeschluss füllte sich eine Warteliste, was die Sehnsucht der Menschen nach gemeinsamen Outdoor-Aktivitäten in der Natur unterstreicht.

400 Wanderer, nicht nur aus der Region, sondern auch aus entfernten Städten wie Duisburg (diese weiteste Anreise in den Westerwald erfolgte sogar per Eisenbahn!), ließen sich von den geführten Wanderungen durch den Stöffel-Park und die nähere Umgebung begeistern.

 

Vereinzelte Schneeflocken und von Rauhreif überzuckerte Bäume verliehen trotz teilweise aufgeweichtem und schlammigem Gelände diesem Tag das ersehnte "Winterwanderung-Gefühl".

Die verschiedenen Wandertouren mit Streckenlängen zwischen 10 und 18 km boten für jeden Geschmack und jede Kondition das passende Abenteuer. Bei frostigen, aber trockenen Wetterbedingungen versammelten sich die ersten Wanderfreunde bereits um 09:00 Uhr, um mit den ehrenamtlichen Wanderführern die beeindruckende Umgebung zu erkunden.

Nach den erlebnisreichen Touren wurden die Wanderer im Stöffel-Park mit einer herzlichen Atmosphäre empfangen. In der beheizten Nissenhalle warteten wärmende Suppen, deftige Würstchen, duftender Kaffee und leckerer Kuchen auf die erschöpften Abenteurer. Das leibliche Wohl war dank der fleissigen Helfer des Stöffel-Park Teams bestens gesichert.

Zusätzlich zu den kulinarischen Genüssen hatten die Teilnehmer die Gelegenheit, sich an Informationsständen vom Westerwald-Verein e.V., der Gemeinschaftsinitiative "Wir Westerwälder" und der Westerwald Touristik-Service über das Wandern und viele andere Freizeitaktivitäten in der Region Westerwald zu informieren.
 
Die Rhein-Zeitung sorgte mit einem Gewinnspiel für zusätzliche Spannung, bei dem attraktive Preise winkten. Der Wander-Pin der RZ, der bei Stammwanderern fast schon Kultcharakter erreicht hat, wurde gerne als beliebte Erinnerung an den Tag mitgenommen.
 
Die Westerwald-Touristik-Service lockte mit einem Preisausschreiben als Hauptgewinn eine Ballonfahrt über den Westerwald.

Die Rückkehr der Wanderfreunde in die Halle bot auch Raum für angeregte Gespräche, während sie das Erlebte bei Essen und Trinken Revue passieren ließen.

 

Applaus und Dank bildeten den wohlverdienten Lohn für die engagierten Wanderführer, die mit ihrer kenntnisreichen und professionellen Führung diese Wanderungen unvergesslich gestaltet hatten.

 

Ein großes Dankeschön geht an alle Helfer des Stöffel-Parks, die ehrenamtlichen Wanderführer, die Mitarbeiterinnen der Westerwald-Touristik Service und alle Beteiligten der Rhein-Zeitung vor Ort.

 

Der RZ-Winterwandertag im Stöffel-Park war zweifellos ein voller Erfolg und ein begeisterndes Winterabenteuer für alle Teilnehmer!

Gemeinsam mit dem Westerwald-Verein e.V.  kannst du im Jahr 2024 die beeindruckende Welt des Westerwalds erkunden, getreu dem diesjährigen Motto:

 

"Heimat, mal ganz fein - Wandern mit dem Westerwald-Verein".

 

Impressionen vom 7. RZ-Winterwandertag

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Typisch Westerwald Shop

coming soon

Nützliche Links

RSS-Feed Typisch - Westerwald

Adresse

Rainer Lemmer

Hauptstraße 36

56459 Stockum-Püschen

Westerwald

Tel. +49 178 462 8694