Nature at its best! Was ist so besonders am Echten Lungenkraut (Pulmonaria officinalis)?

Ab März sieht man die ersten Blüten dieses Frühblühers.

Der Name Lungenkraut ist vom lateinischen Wort "pulmo" – Lunge – abgeleitet und verweist auf die Ähnlichkeit der Blätter mit Lungenflügeln.

Diese Wildstaude wurde früher zur Behandlung von Lungenleiden verwendet.

 

Die Heilwirkung ist zwar heute umstritten, es wird aber immer noch zur Herstellung von Tees, Hustenbonbons und homöopathischen Arzneimitteln verwendet.

Die Pflanze wird auch "Adam und Eva" oder "Hänsel und Gretel" genannt. An einem Pflanzenstängel können gleichzeitig rosa und blau-violette Blüten blühen.

 

Dahinter steckt eine schlaue Taktik der Natur. Die Blüten wechseln im Verlauf ihrer Entwicklung die Farbe von Rosa zu Violett und schließlich auch noch zu Blau.

 

Die Farbänderung erfolgt als ph-Wert Reaktion welcher durch die Bestäubung von Insekten verursacht wird.

 

Den Insekten, die in den Blüten nach Nektar suchen, zeigt Rosa an: Hier ist noch etwas zu holen. Ist die Blüte blau, ist der Nektar schon weg und der Anflug lohnt sich nicht.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Typisch Westerwald Shop

coming soon

Nützliche Links

RSS-Feed Typisch - Westerwald

Adresse

Rainer Lemmer

Hauptstraße 36

56459 Stockum-Püschen

Westerwald

Tel. +49 178 462 8694